HIV-Therapie mit nur 2 Wirkstoffen über 18 Monate

Boston, 10.03 2020

Obwohl die Behandlung mit nur zwei (ausgewählten) Wirkstoffen inzwischen etabliert ist, gibt es immer noch Vorbehalte, ob die Wirkung auch dauerhaft sei.

In dieser Untersuchung wurden 545 Menschen mit HIV, die Dolutegravir / Rilpivirin (Juluca®) erhielten, verglichen mit 5.524 Menschen, die eine klassische Dreifachkombination erhielten (bestehend aus zwei Nukleosidanaloga und einer dritten Substanz). Virologisches Versagen war definiert als zwei aufeinanderfolgende Viruslastbestimmungen über 200 Kopien/ml oder eine Messung über 200 Kopien/ml und anschließende Umstellung.

In der Gruppe der Zweifachkombination gab es mehr ältere Menschen, mehr Latinx, mehr MSM und mehr Begleiterkrankungen. In dieser Gruppe gab es weniger Therapieabbrüche (15% vs. 28%). Der Anteil virologischen Ansprechens (d.h. kein Therapieversagen) war in beiden Gruppen ähnlich: 97,7% (2fach-Therapie) und 95,5% (3fach-Therapie). Hinsichtlich der Wirksamkeit ergab sich also über 18 Monate kein Unterschied.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.