Mini-Effekt von Vesatolimod?

Boston, 10.03 2020

Der Toll-like-receptor-Agonist Vesatolimod hat im Affenversuch zusammen mit therapeutischen Impfstoffen teilweise eine beeindruckende Kontrolle der Viruslast nach Absetzen einer ART ermöglicht. Nun wurde das Konzept in einer Phase 1b-Studie am Menschen geprüft.

25 Teilnehmende unter suppressiver ART, die vor ART nur eine Viruslast < 5.000 Kopien/ml gehabt hatten („Controller“) erhielten entweder Vesatolimod (n=17) oder Placebo (n=8). Die Verabreichung erfolgte alle 2 Wochen insgesamt zehn mal. Die Substanz wurde gut vertragen, Nebenwirkungen umfassten Lymphknotenschwellung, Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Während der analytischen Therapiepause hatten die Probanden der Vesatolimod-Gruppe einen leicht verzögerten Viruslastanstieg (> 50 Kopien/ml) von 4,1 im Vergleich zu 3,9 Wochen und 5 vs. 4 Wochen (>200 Kopien/ml), beide Unterschiede waren statistisch signifikant. Vier Menschen in der Vesatolimod-Gruppe hatten für 6 Wochen keinen Anstieg der Viruslast; bei einer Person stieg die Viruslast erst nach 15 Wochen über 50 Kopien/ml und nach 31 Wochen über 200 Kopien/ml. Diese Person beendete die Studie nach 48 Wochen mit einer Viruslast zwischen 164 und 215 Kopien/ml.

Die Autoren empfehlen, die Wirksamkeit von Vesatolimod mit anderen Kombinationspartner wie CD8-induzierenden Impfstoffen oder breit neutralisierenden Antikörpern weiter zu untersuchen.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: FDA gibt Bictegravir/Lenacapavir bevorzugte Bearbeitung weiter

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.