Mini-Effekt von Vesatolimod?

Boston, 10.03 2020

Der Toll-like-receptor-Agonist Vesatolimod hat im Affenversuch zusammen mit therapeutischen Impfstoffen teilweise eine beeindruckende Kontrolle der Viruslast nach Absetzen einer ART ermöglicht. Nun wurde das Konzept in einer Phase 1b-Studie am Menschen geprüft.

25 Teilnehmende unter suppressiver ART, die vor ART nur eine Viruslast < 5.000 Kopien/ml gehabt hatten („Controller“) erhielten entweder Vesatolimod (n=17) oder Placebo (n=8). Die Verabreichung erfolgte alle 2 Wochen insgesamt zehn mal. Die Substanz wurde gut vertragen, Nebenwirkungen umfassten Lymphknotenschwellung, Kopfschmerzen und Schüttelfrost. Während der analytischen Therapiepause hatten die Probanden der Vesatolimod-Gruppe einen leicht verzögerten Viruslastanstieg (> 50 Kopien/ml) von 4,1 im Vergleich zu 3,9 Wochen und 5 vs. 4 Wochen (>200 Kopien/ml), beide Unterschiede waren statistisch signifikant. Vier Menschen in der Vesatolimod-Gruppe hatten für 6 Wochen keinen Anstieg der Viruslast; bei einer Person stieg die Viruslast erst nach 15 Wochen über 50 Kopien/ml und nach 31 Wochen über 200 Kopien/ml. Diese Person beendete die Studie nach 48 Wochen mit einer Viruslast zwischen 164 und 215 Kopien/ml.

Die Autoren empfehlen, die Wirksamkeit von Vesatolimod mit anderen Kombinationspartner wie CD8-induzierenden Impfstoffen oder breit neutralisierenden Antikörpern weiter zu untersuchen.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Legionellose

    09. September 2026: Starker Anstieg in den USA weiter

  • Erektile Dysfunktion

    09. September 2026: Stress am Arbeitsplatz ist schlecht für die Erektion weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Männermedizin

    09. September 2026: Männliche Schönheit ist anders verteilt weiter

  • HIV

    09. September 2026: Humboldt-Universität zu Berlin eröffnet Aids-Archiv weiter

  • Influenza

    08. September 2026: Neuer Impfstoff Aujemflu® zugelassen weiter

  • Ernährung

    08. September 2026: Biodiversitäts-Fußabdruck der Hohenheimer Mensa weiter

  • Tierwohl

    08. September 2026: Forschungsbasierter Leitfaden für Garnelenzucht weiter

  • Impfen

    07. September 2026: G-BA übernimmt STIKO Empfehlungen zur COVID-19-Impfung weiter

  • Männermedizin

    07. September 2026: Erhöhtes Risiko für Haarverlust unter GLP-1 Agonisten weiter

  • Syphilis

    07. September 2026: Dänemark blickt auf eine Dekade ohne kongenitale Syphilis weiter

  • Familienmedizin

    06. September 2026: Ärztliche Behandlung durch eigene Eltern weiter

  • Sexuelle Gesundheit

    06. September 2026: Zehn Safer-Sex-Mythen weiter

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.