Software statt Hardware: Vektor mit DNA induziert breit neutralisierender Antikörper

Boston, 10.03 2020

Breit neutralisierende Antikörper (bnAbs) gelten als zukünftige Option für Therapie, Prävention und möglicherweise einmal sogar Heilung der HIV-Infektion. Leider ist die Herstellung solcher Antikörper sehr kostspielig und limitiert den breiten Einsatz.

Günstiger wäre es, wenn der Körper diese Antikörper selbst herstellen würde. Allerdings sind bisherige Ansätze, bnAbs durch Impfungen zu induzieren, gescheitert.

Ein anderer Ansatz wurde in einer Studie der National Institutes of Health (NIH) verfolgt: Das Erbmaterial für den bnAb VRC07 wurde in einen Vektor verpackt, der von einem Adenovirus (AAV8) abgeleitet wurde. In der VRC603 Phase 1-Studie erhielten acht Menschen mit HIV (unter erfolgreicher ART) eine von drei Dosierungen als Einmaldosis intramuskulär.

Alle acht bildeten darauf den bnAB VRC07 in messbaren Mengen. Ein erster Hochpunkt der Plasmaspiegel wurden vier bis sechs Wochen nach der Injektion erreicht, fielen dann langsam ab und stiegen 16 Wochen nach der Injektion wieder an. Bei drei von fünf Teilnehmern, die bereits länger als ein Jahr beobachtet wurden, waren die Antikörperspiegel nach einem Jahr höher als nach sechs Wochen. Die Spiegel erreichten – je nach Dosis des Vektors – 0,5 bis 1,3 µg/ml. Nach bisherigen Daten neutralisiert der so gebildete Antikörper HIV ebenso gut wie extern produzierte Antikörper, die als Infusion verabreicht wurden.

Außer milden und vorübergehenden Reaktionen an der Einstichstelle wurden keine besonderen Nebenwirkungen berichtet.

Drei der Probanden entwickelten ihrerseits Antikörper gegen VRC07. Es ist noch nicht klar, ob diese Antikörper die Wirksamkeit von VRC07 gegen HIV verringern.

Diese Studie zeigt zum ersten mal, dass die Gabe von DNA in einem Vektor zur Produktion von bnAbs möglich ist. Zum jetzigen Zeitpunkt sind aber noch nicht alle Aspekte der Antikörperproduktion in diesem Setting verstanden.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

  • Trichophyton indotineae

    01. September 2026: Surveillance zeigt weltweiten Anstieg weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • MPox

    31. August 2026: Sperma begünstigt Infektion weiter

  • Frauenmedizin

    31. August 2026: Fertilität erhöht Lust auf Luxusgüter weiter

  • HIV-PrEP

    28. August 2026: PrEP Survey des RKI weiter

  • HIV-Heilung

    28. August 2026: Neuer Ansatz: Frühe Therapie mit CCR5-Blockade, ART und bnABs weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Dolutegravir (Tivicay®) für Neugeborene über 2 kg weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Bictegravir/Lenacapavir (Bixlenvo®) in USA zugelassen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    28. August 2026: Bakterien können auch gegen Asobiotika resistent werden weiter

  • Tuberkulose

    28. August 2026: Neue Erkenntnisse zur Transmission weiter

  • West Nil-Fieber

    24. August 2026: Weitere Ausbreitung in Europa weiter

  • Phagentherapie

    20. August 2026: Kinase T7 überwindet bakterielle Abwehrsysteme weiter

  • Antimikrobielle Therapie

    20. August 2026: Leitlinie zur Dosisindividualisierung von Betalaktam-Antibiotika weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.