Spritzentherapie

10. März 2020

Alle zwei Monate Cabotegravir+Rilpivirin intramuskulär ist ausreichend.

In den Studien FLAIR und ATLAS wurde intramuskuläres Cabotegravir+Rilpivirin mit einer konventionellen oralen 3er-Kombination verglichen. Die vierwöchigen Injektionen waren gleich gut wirksam – auch über 96 Wochen. In der FLAIR-Studie kam es bei keinem Patienten zwischen Woche 48 und 96 zum virologischen Versagen.   

Nun zeigt die modifizierte Studie ATLAS-2M, dass auch zweimonatliche Injektionen ausreichen könnten. 391 Patienten der ATLAS-Studie, die unter monatlichen Injektionen von Cabotegravir/Rilpivirin komplett supprimiert waren, wurden auf zweimonatliche Injektionen umgestellt. Nach 96 Wochen war es bei 8 Patienten (1,5%) im 8-Wochen-Arm und bei 2 (0,4%) im 4-Wochen-Arm zum virologischen Versagen gekommen. 6/8 bzw. ½ Patienten hatten eine Rilpivirin- und 5/8 bzw. 2/2 eine INI-Resistenz entwickelt.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.