Unterschiedliche Abnahme von intakten und defekten Proviren bei suppressiver ART

Boston, 10.03 2020

Ein großer Anteil der integrierten Proviren ist defekt und nicht in der Lage, neue Infektionszyklen zu beginnen. Ein neues Testverfahren („intact proviral DNA essay“, IPDA) erlaubt nun eine getrennte Untersuchung der intakten und defekten Proviren.

81 Teilnehmende wurden über 7,3 Jahre (Median) untersucht. Man fand zunächst eine schnellere Abnahme der intakten Proviren (16% pro Jahr) in den ersten 7 Jahren, gefolgt von einer langsameren Phase (3,6% pro Jahr). Die geschätzte Halbwertszeit des Reservoirs lag bei 4 Jahren bis Jahr und anschließend 19 Jahre. Dabei nahm das Reservoir der intakten Proviren schneller ab. Die Variabilität zwischen den einzelnen Menschen war sehr hoch; eine Untergruppe (n=7) hatte eine sehr schnelle Abnahme (> 30% pro Jahr). Bei höherem CD4-Nadir war die Abnahme des Reservoirs beschleunigt.

Diese Ergebnisse zeigen, dass die Abnahme des Reservoirs nicht linear verläuft und intakte Proviren schneller abnehmen. Der Mechanismus dafür ist noch nicht geklärt.


Eine andere, ähnliche Arbeit fand bei 50 Probanden ebenfalls eine schnellere Abnahme intakter Proviren wobei die gesamte provirale DNA aber relativ stabil blieb. In dieser Arbeit wurde die Halbwertszeit intakter proviraler DNA mit 6,5 Jahre angegeben, das der gesamten proviralen DNA lag bei 22,9 Jahren. Man sah keinen Zusammenhang zwischen proviraler DNA und T-Zell-Aktivierung oder Entzündungsmarkern.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.