Post-Expositionsprophylaxe mit Bamlanivimab verhindert Infektionen

Virtuell, 06.03 2021

Die einmalige Infusion des monoklonalen Antikörpers (Hersteller Eli Lilly) verhinderte in der placebokontrollierten Phase-3-Studie BLAZE-2 Infektionen sowie symptomatische Erkrankungen.

In der Studie erhielten knapp 1000 Bewohner und Pflegepersonal von Altersheimen mit einem positiven COVID-19 Nachweis innerhalb von 7 Tagen einmalig intravenös 4200 mg Bamlanivimab oder Placebo. Nach 57 Tagen hatten 8,8% der Teilnehmer in der Antikörper-Gruppe und 22,5% in der Placebo-Gruppe eine symptomatische COVID-Infektion entwickelt. 4/139 Placebo-Patienten starben an COVID-19 im Vergleich zu 0/161 unter Bamlanivimab. Die behandelten Teilnehmer hatten zudem im Falle einer Infektion einen milderen Verlauf, eine geringere Viruslast und eine raschere Viruselimination. Die Risikoreduktion einer Infektion betrug 76%, inklusive eines milden Verlaufs 80%. Die Verträglichkeit war gut auf Placeboniveau.

SARS-CoV-2 Infection Prevention in residents

Die Autoren vermuten, dass die mAbs einen ausreichend hohe Spiegel in der Nasenschleimhaut erreichen, um die Infektion zu verhindern sowie im Falle einer Infektion die Virusreplikation in der Nasenschleimhaut hemmen, die Ausbreitung der Viren in die Lunge bremsen und empfängliche Zellen schützen.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.