Therapeutische Vakzine

Virtuell, 06.03 2021

Therapeutische Vakzine sollen die HIV-spezifische Immunabwehr stimulieren und so eine funktionelle Heilung induzieren, d.h. die körpereigene Kontrolle von HIV ohne ART. In einer Placebo-kontrollierten Studie wurde zunächst die Sicherheit des Impfstoffes AELIX-002, der die HIV-spezifische T-Zellaktivität steigern soll, geprüft. An der Untersuchung nahmen 45 Patienten teil, bei denen die ART etwa zwei Monate nach der HIV-Infektion eingeleitet wurde und die rund zwei Jahre komplett supprimiert waren. Der immunogene Wirkstoff wurde in einem komplexen Schema im Lauf von Jahr sechsmal mit unterschiedlichen Vektoren (DNA, MVA, Adenovirus) appliziert. Die Impfungen wurden gut vertragen.

41 Patienten unterbrachen kontrolliert ihre ART und bei allen kam es zum viralen Rebound in der Regel nach zwei bis drei Wochen. Bei sechs geimpften Patienten kam es allerdings erst nach 24 Wochen zur Virämie im Vergleich zu einem Patienten der Placebo-Gruppe. Weitere Untersuchungen des Impfstoffs im Kombination mit dem TLR-7 Agonisten Vesatolimod sind geplant.

AELIX-002 Study Design



Natural Reservoir Decay after Early-Art






Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.