CAPELLA: 52 Wochen Lenacapavir SCQ6M bei Multiresistenz

Virtuell, 12.02 2022

In CAPELLA wird Lenacapavir subkutan alle sechs Monate mit optimiertem Regime bei Patienten mit Multiresistenz und Therapieversagen geprüft. Nach 52 Wochen waren 83% der randomisierten Patienten (t n=36) supprimiert. Von den Pateinten mit keinem, einem oder mindestens zwei aktiven Substanzen lagen die Suppressionsraten bei 67%, 79% bzw. 94%. Eine Lenacapavir-Resistenz entwickelten 4 Patienten (11%), wobei keine Resistenz nach Woche 26 beobachtet wurde. Alle diese Patienten hatten ein hohes Risiko einer Resistenz wegen schlechter Adhärenz bzw. funktioneller Monotherapie. Nebenwirkungen waren mit jeweils 13% Diarrhoe und Übelkeit. Ein Viertel hatte initial lokale Injektionsreaktionen, die aber im Lauf der Zeit abnahmen. Nur ein Patient brach deshalb die Therapie ab.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.