Herzinfarkt-Risiko bei HIV deutlich höher

Virtuell, 12.02 2022

Die Analyse der großen amerikanischen Krankenversicherung Kaiser Permanente ergab ein um 60% höheres Risiko für Menschen mit HIV. Ausgewertet wurden die Daten von 9400 Erwachsenen mit HIV in Kalifornien und Boston und 29.000 Erwachsenen ohne HIV, aber mit denselben Risikofaktoren gemäß Framingham Score. 90% der HIV-Positiven waren Männer im Alter von rund 44 Jahren. Die Häfte waren weiß und jeweils ein Viertel nahm Antihypertensiva und 6% hatten einen Diabetes.

In der ersten Zeit war die Infarktrate mit 1,1% über 5 Jahre gleich, doch dann bewegten sich die Kurven auseinander. Bei den HIV-Positiven stieg sie auf 1,2%, bei den HIV-Negativen fiel sie auf 0,9%. Rechnerisch ergab sich in den Jahren 2010-2017 ein über 60% höheres Infarktrisiko.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.