PrEP-Pipeline

Virtuell, 12.02 2022

Schon fast am Ziel ist Cabotegravir LA. Auf der CROI wurde ein Update von HPTN 083 vorgestellt. Nach den bekannten 3-Jahres-Daten der blinden Studie wurden die Ergebnisse des entblindeten Verlängerungsjahres präsentiert. In dieser Zeit gab es 11 Infektionen unter Cabotegravir vs. 31 Infektionen unter TDF/FTC, d.h. das HIV-Risiko unter Cabotegravir LA ist insgesamt rund 60% geringer als mit der Tablette. Von den 11 neu Infizierten hatte sich nur eine Person trotz regelmäßigen Injektionen angesteckt. Alle anderen Infektionen ereigneten sich nach zu späten Injektionen bzw. 6 Monate nach Absetzen. Die Verträglichkeit des INSTI war nach wie vor gut.

Noch fast ganz am Anfang der Entwicklung sind Islatravir und Lenacapavir. Die Gewebekonzentration von Islatravir (oral einmal monatlich) ist in den verschiedenen Gewebekompartimenten bei Mann und Frau vergleichbar und die Serumkonzentration scheint ein guter Surrogatparameter zu sein. Die Substanz hat auch subkutan QM gegeben keinen Einfluss auf Nieren- und Stoffwechsel-Parameter.

Auch die ersten Daten zu Lenacapavir an Affen sind vielversprechend. Keines der Tiere hat sich trotz mehrfacher Exposition angesteckt.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.