Risikofaktoren für NAFALD

Seattle, 21.02.2023

In der holländischen Studie 2000H hatten knapp die Hälfte von rund 1000 virologisch supprimierten Menschen mit HIV eine NAFALD (früher Fettleber). Neben den bekannten Prädiktoren wie Diabetes mellitus wurden der aktuelle CD4- und CD8-Wert sowie die kumulative INSTI -Dosis sowie D4T als Risikofaktoren identifiziert.

INSTI waren auch in einer Auswertung der Daten der Women’s Interagency HIV Study ein Risikofaktor für die Entwicklung einer NAFALD, was – so die Autoren – mit der Gewichtszunahme unter INSTI zusammenhängen könnte.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.