Virämie nach Switch auf CAB+RLV-LA

Seattle, 21.02.2023

144 supprimierte HIV-Patient*innen wurden an der kalifornischen UCLA von einer oralen ART auf Cabotegravir+Rilpivirin-LA umgestellt und 207 Tage nachverfolgt. In dieser Zeit wurde ein virologisches Versagen beobachtet. Bei den anderen Patienten zeigte sich, dass der Verlauf der Viruslast durch intramuskuläre Gabe nicht wesentlich verändert wurde. Insbesondere Patienten mit persistierender Low Level Virämie hatten auch nach Switch auf die intramuskuläre Applikation weiterhin eine persistierende Low Level Virämie - (Anm.) was zeigt, dass die Virämie nicht auf eine unzureichende Tabletten-Adhärenz zurückging.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.