Gewichtszunahme

Basel, 07.11 2019

Moderne ART-Regime können zur Gewichtszunahme führen, insbesondere Bictegravir, Dolutegravir und TAF.

Zahlreiche Analysen und Thesen zum Thema Gewichtszunahme unter ART wurden präsentiert. Nahezu alle Studien zeigten eine Zunahme des Körpergewichts nach ART-Beginn. Dieser ist jedoch unter Integrasehemmern (in erster Linie Bictegravir und Dolutegravir) sowie unter TAF stärker ausgeprägt als unter Proteasehemmer, NNRTI und TDF.  Die Ursachen sind bisher unklar. Man vermutet ein multifaktorielles Geschehen. Diskutiert werden neben einem Substanz-spezifischen Effekt ein zu Beginn der Behandlung schlechter Immunstatus, ein Wegfallen eines gewichtsreduzierenden Effekt von TDF und Efavirenz nach Switch sowie eine Prädisposition von Frauen und Schwarzen diskutiert.

Was ist die Konsequenz? Die Gewichtszunahme ist ja nicht nur ein ästhetisches Problem. Übergewicht ist ein Risikofaktor für zahlreiche Erkrankungen, z.B. Diabetes, Herzinfarkt usw.. Als erste Organisation hat die WHO reagiert und empfiehlt TAF nicht mehr als Firstline-NRTI. In Europa und Deutschland gibt es keine konkreten Empfehlung. Andrew Hill riet  zur „individuellen Risikoabwägung“.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV

    27. Juli 2026: Vaskulärer Status entscheidend für kognitive Leistung weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    24. Juli 2026: Ein Fall von Heterovirulenz weiter

  • Mikrobiom

    22. Juli 2026: Stuhltransfer verbessert Schlaf weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    22. Juli 2026: Bakterien einfach aushungern weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Malaria

    21. Juli 2026: In Frankfurt vier Flughafenmitarbeiter erkrankt weiter

  • Penisvergrößerung

    20. Juli 2026: Neue OP-Technik weiter

  • Cyclospora cayetanensis

    20. Juli 2026: Ausbruch in den USA weiter

  • Ebola

    20. Juli 2026: Impfstoff-Studie startet weiter

  • Epidemiologie

    14. Juli 2026: Aktuell: Masern, Dengue, MPOX und Ebola weiter

  • Transsexualität

    13. Juli 2026: Transmänner - Schwangerschaft und Geburten weiter

  • Hepatitis C

    12. Juli 2026: Sofosbuvir/Velpatasvir-Konzentration in Muttermilch weiter

  • Sexuell übertragbare Infektion

    07. Juli 2026: Faziale Klebisellen-Folliculitis durch ano-oralen Kontakt weiter

  • Marburg-Virus

    07. Juli 2026: Erstmals sexuelle Transmission beschrieben weiter

  • Reisemedizin

    06. Juli 2026: Aktualisierung der Reiseimpfempfehlungen 2026 weiter

  • Robotik

    06. Juli 2026: Taucheranzug für Kakerlaken weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.