Gewichtszunahme

Basel, 07.11 2019

Moderne ART-Regime können zur Gewichtszunahme führen, insbesondere Bictegravir, Dolutegravir und TAF.

Zahlreiche Analysen und Thesen zum Thema Gewichtszunahme unter ART wurden präsentiert. Nahezu alle Studien zeigten eine Zunahme des Körpergewichts nach ART-Beginn. Dieser ist jedoch unter Integrasehemmern (in erster Linie Bictegravir und Dolutegravir) sowie unter TAF stärker ausgeprägt als unter Proteasehemmer, NNRTI und TDF.  Die Ursachen sind bisher unklar. Man vermutet ein multifaktorielles Geschehen. Diskutiert werden neben einem Substanz-spezifischen Effekt ein zu Beginn der Behandlung schlechter Immunstatus, ein Wegfallen eines gewichtsreduzierenden Effekt von TDF und Efavirenz nach Switch sowie eine Prädisposition von Frauen und Schwarzen diskutiert.

Was ist die Konsequenz? Die Gewichtszunahme ist ja nicht nur ein ästhetisches Problem. Übergewicht ist ein Risikofaktor für zahlreiche Erkrankungen, z.B. Diabetes, Herzinfarkt usw.. Als erste Organisation hat die WHO reagiert und empfiehlt TAF nicht mehr als Firstline-NRTI. In Europa und Deutschland gibt es keine konkreten Empfehlung. Andrew Hill riet  zur „individuellen Risikoabwägung“.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Tauben-Paramyxovirus

    15. Juni 2026: Autochthone Infektion mit Todesfolge in Frankreich weiter

  • Islatravir/Lenacapavir

    15. Juni 2026: ISLEND-1/2: Primärer Endpunkt erreicht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    15. Juni 2026: Nachweis von defekten Viren bei niedriger Virämie weiter

  • Lassa/Tollwut

    15. Juni 2026: Kombi-Impfstoff erfolgreich in Phase 1 weiter

  • Hantavirus

    15. Juni 2026: Neue Methode zur Sequenzierung weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.