Neue europäische Leitlinien

Basel, 07.11 2019

Erstmals Dolutegravir/3TC  zur Firstline empfohlen

Die EACS hat ihre Leitlinien aktualisiert. Die Integrasehemmer (ohne Booster und mit hoher Resistenzbarriere) werden wie auch in den Jahren zuvor als bevorzugte dritte Substanz empfohlen, aber das Dogma von 2 NRTIs als Backbone ist gefallen. Erstmal wird auch das duale Regime Dolutegravir/3TC als empfohlene Firstline-Option genannt. Neu in dieser Riege ist auch Doravirin plus 2 NRTI .

Neue Aspekte sind auch in den Fußnoten zu finden. Die EACS ermutigt (wenn adäquat) aus Kostengründen Generika einzusetzen, denn Studien hätten einen vergleichbaren virologischen outcome bei der Einnahme von einer und zwei Tabletten gezeigt. Im Hinblick auf TAF oder TDF hat die EACS ihre Empfehlungen nicht geändert. TAF kann, aber muss nicht eingesetzt werden solange Knochen und Nieren nicht in Gefahr sind.

Auch zur Gewichtszunahme findet sich eine Anmerkung. Es wird darauf hingewiesen, dass in zwei Studien insbesondere unter Dolutegravir und TAF eine Gewichtszunahme beobachtet wurde. Eine Empfehlung wird daraus nicht abgeleitet.

www.eacsociety.org


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: FDA gibt Bictegravir/Lenacapavir bevorzugte Bearbeitung weiter

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.