Mehrklassenresistenz: Fostemsavir oder Ibalizumab?

London, 11.27 2021

Die beiden Substanzen sind zugelassen zur Behandlung von HIV-Positiven mit Multiresistenz und Therapieversagen.

Welche ist besser? Dazu wurde ein von ViiV Healthcare ein Vergleich der Daten der Zulassungsstudien BRIGHTE und TBM-301 initiiert, in denen das Medikament plus OBT eingesetzt wurde. Direkte Vergleichsstudien gibt es nicht. Rein rechnerisch ergab sich ein Vorteil für Fostemsavir, allerdings war dieser nicht signifikant. Zudem waren die Patientenpopulation klein und nicht unbedingt vergleichbar und der Beobachtungszeitraum sehr kurz. Anlass für die Untersuchung sei, so die Autoren, ein entsprechender Bedarf bei  Anwendern und Kostenträgern.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.