HCV-Therapie: Hämoglobin-Abfall als positiver Prädiktor?

Kopenhagen 26. April 2009

In einer Subanalyse der IDEAL-Studie hatten Patienten mit einem stärkeren Hämoglobin-Abfall während der Behandlung bessere Chancen für eine SVR. Auch der Einsatz von Erythropoietin in den ersten acht Wochen waren mit einem besseren Outcome assoziiert.

In der IDEAL-Studie wurden 3070 Patienten mit HCV-Genotyp 1 48 Wochen lang folgendermaßen behandelt:

  • Peginterferon alfa-2b 1.5 µg/kg/w plus Ribavirin 800-1400 mg/d
  • Peginterferon alfa-2b 1.0 µg/kg/w plus Ribavirin 800-1400 mg/d
  • Peginterferon alfa-2a 180 µg/w plus Ribavirin 1000-1200 mg/d

Anämie war definiert als Hämoglobin < 10 g/dl. Erythropoietin war erlaubt bei Anämie und gleichzeitiger Ribavirin-Dosisreduktion

Methoden

Ausgewertet wurden die Daten von 3023 Patienten, bei denen eine Hämoglobinmessung zu Baseline sowie mindestens einmal im weiteren Verlauf vorlag.

Ergebnisse

28% der Patienten entwickelten eine Anämie und 52% von ihnen bekamen Erythropoietin. Der maximale Hb-Abfall betrug durchschnittlich 4 g/dl, wobei die Wahrscheinlichkeit einer SVR mit dem Ausmaß des HB-Abfalls korrelierte.

Patienten mit einem Hämoglobin-Abfall von > 3g/dl erzielten eine signifikant bessere SVR- (43,7% vs 29,9% p < 0.0001) und ETR-Rate (61,6% vs 41,8%, p < 0.0001) erzielten.

Der Einsatz von Erythropoietin (EPO) in den ersten acht Wochen war mit einer sigifikant höheren SVR-Rate und geringeren Abbuchrate assoziiert (SVR: Anämie/kein EPO 25,9% vs Anämie/EPO 45,0%).

Die Korrelation zwischen Hb-Abfall und SVR-Rate blieb auch nach Adjustierung für die üblichen Prädiktoren des Ansprechens bestehen.

Fazit

Die Wahrscheinlichkeit einer SVR nimmt mit dem Ausmaß des Hämoglobin-Abfalls unter Therapie zu. Der Einsatz von Erythropoietin in den ersten acht Wochen erhöht die SVR-Rate.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: Neues Protein weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: NeuerAnsatz: Impfung und bnABs weiter

  • Herpes-simplex- und Zosterviren

    25. November 2025: Konsiliarlabor bleibt in Freiburg weiter

  • HPV-Impfung

    25. November 2025: Cochrane Reviews bestätigen Wirksamkeit und Sicherheit weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Malaria

    25. November 2025: Plasmodien bewegen sich auf rechtshändigen Spiralen weiter

  • Lassa-Fieber

    24. November 2025: Erster Impfstoff weckt Hoffnung weiter

  • Gonorrhoe

    24. November 2025: Weltweit zunehmende Resistenz weiter

  • Influenza

    24. November 2025: mRNA-Impfstoff überlegen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    21. November 2025: Ibuprofen und Paracetamol begünstigen Resistenzentwicklung weiter

  • Harnwegsinfekt

    20. November 2025: Auch bei Nierentransplantierten: Keine Antibiotika bei asymptomatischer Bakteriurie weiter

  • HIV in Deutschland

    20. November 2025: Nicht weniger, sondern mehr Neuinfektionen weiter

  • Influenza

    20. November 2025: Grippe-Saison startet früher als bisher weiter

  • Endoskopie

    19. November 2025: „Bakterien-Pillen“ könnten Koloskopie ersetzen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    19. November 2025: Europäisches AMR Portal gestartet weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.