Boceprevir bei Nullrespondern

Barcelona, 21.04. 2012

Auch Nullresponder sprechen auf eine Tripletherapie mit Boceprevir an. Rund 40% erreichten in der Studie RESOND-3 eine SVR.

In der Phase-3-Studien RESPOND-2 zu Boceprevir bei vorbehandelten Patienten waren Nullresponder ausgeschlossen. In der offenen Untersuchung RESPOND-3 erfüllten 31% der 168 vorbehandelten Patienten das Kriterium der Nullresponse (<2log Abfall der HCV-RNA unter pegIFN/RBV zu Woche 12).

Erwartungsgemäß schnitten die Relapser mit einer SVR von 68% am besten ab. Doch auch partielle bzw. Nullresponder erreichten mit 56% und 40% noch hohe SVR-Raten. Die Relaps-Rate war gering und interessanterweise in allen drei Gruppen vergleichbar. Prädiktoren für das Abschneiden waren Nullresponse, Thrombozyten, Geschlecht und Ausgangsviruslast. Keinen Einfluss hatten in dieser Studie Alter, Ethnie, HCV Subtyp,  BMI, Fibrose und GPT.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.