SVR4: Neuer Marker für Heilung

Barcelona, 21.04. 2012

Bislang wurde von Heilung gesprochen, wenn 24 Wochen nach Ende einer HCV-Therapie kein Virus mehr nachweisbar war.  Mit den neuen Therapien scheint dies schon nach vier Wochen möglich zu sein.

Die Analyse von zwei Phase-2-Studien (ELECTRON und PROTON) mit dem neuen Nukleotid GS-7977 zeigte eine 100%ige Korrelation der SVR-Raten SVR4, SVR12 und SVR24 und zwar im Rahmen eines Interferon-haltigen wie Interferon-freien Therapieregims. In den beiden Studien wurden 117 Patienten mit HCV Genotyp 1-3 behandelt. Lediglich bei 4 Patienten kam es zum Relaps (GT1 n=1, GT 2/3 (Monotherapie!) n=4). Das Virus war bei allen Patienten bereits in den ersten vier Wochen nach Therapieende nachweisbar.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München

Die Bedeutung dieser Analyse kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Sollten die Daten auf andere Therapieregime mit direkt antiviralen Substanzen übertragen werden können, , bedeutet das eine deutliche Beschleunigung der Medikamentenentwicklung. Für die Patienten heißt das, neue Medikamente könnten früher als zunächst erwartet zur Verfügung stehen und für die Pharmaindustrie bedeutet das eine Reduktion der Kosten der Entwicklung und bei rascherer Zulassung ein längerer Patentschutz. Derzeit akzeptieren die amerikanischen Zulassungsbehörden nur die SVR12.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.