EASL 2012 
Tripletherapie bei Transplantat-Hepatitis
Barcelona, 21.04. 2012
Die Behandlung einer schweren HCV-Reinfektion nach Lebertransplantation mit
Boceprevir/Telaprevir ist machbar und aussichtsreich.
In der französischen Studie wurden 10 Patienten im Schnitt 26 Monate nach Lebertransplantation wegen einer
schweren Hepatitis C der neuen Leber mit Tripletherapie (Boceprevir n=9, Telaprevir n=1) behandelt. Indikation für die
Therapie war eine Zirrhose (n=4), eine cholestatische Hepatitis (n=5) oder eine schwere akute Heptitis (n=1). Zur
Immunsuppression erhielten 6 Patienten Cyclosporin, 4 Tacrolimus. Alle Patienten waren konventionell vorbehandelt ,
wobei 3 einen Relaps hatten, 4 Null-Responder und 3 Partielle Responder waren. Bei 6 Patienten hatte die transplantierte
Leber den Genotyp IL 28B CC.
Zu Woche 12 hatten 3 Patienten die Therapie wegen Nullreponse abgebrochen, bei 3 war HCV nicht mehr
nachweisbar. Bei rund der Hälfte der Patienten war die HCV-RNA zu Woche 24 negativ. Die Interaktionen zwischen den
Immunsuppressiva und dem Proteasehemmer konnten gut kontrolliert werden.
Coilly A et al. Efficacy And Safety of Protease Inhibitors for Severe Hepatitis C Recurrence after
Liver Transplantation: A First Multicentric Experience.
47th Annual Meeting of the European Association for the Study of
the Liver (EASL 2012), Barcelona, Abstract 47.
http://mobile.ilcapp.eu/EASL_161/poster_23807/program.aspx
EASL 2012
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