QUEST-1/2: Simeprevir plus pegIFN/RBV

Amsterdam, 26.04. 2013

In QUEST-2 wurden 391 therapienaive Patienten mit GT1 mit Simeprevir 150 mg OD plus pegIFN/RBV über 12 Wochen und dann je nach Ansprechen nur 12 oder 36 Wochen mit pegIFN/RBV oder im Kontrollarm 48 Wochen dual mit pegIFN/RBV behandelt.

90% der Patienten waren Männer, 60% hatten Genotyp 1b und 70% den ungünstigen IL28B-Typ non-CC.

91% der Simeprevir-Patienten konnten die Therapie auf 24 Wochen verkürzen. Insgesamt 81% der Patienten erreichten die SVR12 im Vergleich zu 50% der dual Behandelten. Der Subtyp 1a oder 1b hatte in QUEST-2 keinen Einfluss auf das Endergebnis, wohl aber die IL28B-Genotyp. 96% der Patienten mit CC hatten eine SVR12 im Vergleich zu 80% mit CT und nur 57% mit TT. Auch Patienten ohne fortgeschrittene Fibrose schnitten besser ab (F0-2 85% vs F4 65%).

Der Hintergrund des Unterschiedes der SVR12 je nach eingesetzten pegylierten Interferon (pegIFN-2alfa 88% vs pegIFN-2beta 77,5%) ist unklar.

Anders als in QUEST 2 waren in QUEST-1, einer Studie mit identischem Design, die Heilungsraten bei GT1b besser (90% vs 71%) sowie bei Patienten ohne vorbestehenden Resistenz-Polymorphismus.

 SMV clinical development

 QUEST-2: trial design

 QUEST-2: Baseline demographics and disease characteristics

 QUEST-2: Proportion of patients achieving SVR12

 QUEST-2: SVR12 by IL28B genotype

 QUEST-2: SVR12 by HCV subtype

QUEST-2: Proportion of patients experiencing on-treatment failure or viral relapse

QUEST-2: Incidence of AEs


QUEST-2: SVR12 by METAVIR score

 QUEST-2: Significantly higher SVR12 with SMV/PR vs PBO/PR in all key subgroups

 

 


Meldungen

  • West-Nil-Virus

    23. März 2025: Europäische Blutspendestudie bestätigt Sicherheit weiter

  • Tuberkulose

    23. März 2025: Deutsches Zentralkomitee zur Bekämpfung der Tuberkulose mit neuer Webseite weiter

  • Sepsis

    21. März 2025: DigiSep-Studie abgeschlossen weiter

  • Hepatitis E

    13. März 2025: Neutralisierende Antikörper identifiziert weiter

  • Epidemiologie

    12. März 2025: Aktuelle Situation bei respiratorischen und gastrointestinalen Infektionen. weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Lipidsenker

    08. März 2025: Bei HIV auch bei weniger als 10% Ereignisrisiko/10 Jahre weiter

  • Buch

    07. März 2025: Tabuthema Genitalverletzungen bei Männern weiter

  • Deutschen AIDS-Stiftung

    07. März 2025: Halbjährlich Stipendien für Studierende und Promovierende weiter

  • HIV

    07. März 2025: Liste der Resistenzmutationen weiter

  • INFECTION

    01. März 2025: Spannende Beiträge im neuen INFECTION weiter

  • FSME

    01. März 2025: Drei neue Risikogebiete weiter

  • Aztreonam/Avibactam

    27. Februar 2025: Beschädigte Durchstechflaschen in einigen Chargen weiter

  • BfArM

    24. Februar 2025: Sterilfiltration für Vancomycin Eberth sowie Clarithromycin Eberth vor parenteraler Anwendung weiter

  • Antibiotika

    24. Februar 2025: Verbrauch gestiegen weiter

  • Tuberkulose

    19. Februar 2025: Antibiotikum BTZ-043 zeigt gute bakterizide Wirkung weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.