Atlas: Erhaltungstherapie mit Atazanavir/r plus Lamuvudin

Wien, 23. 7. 2010

Der Verzicht auf Tenofovir  bzw. Abacavir bei kompletter viraler Suppression führt zu einer besseren Nierenfunktion, geht aber mit einer erhöhten Rate an Hyperbilirubinämien einher. 

In der italienischen Studie wurden die Daten von 36 Patienten vorgestellt, bei denen nach mehr als dreimonatiger virologischer Suppression (Mittel 663 Tage) unter Atazanavir/Ritonavir  (Reyataz®/Norvir®) plus TDF/FTC (Truvada®) oder ABC/3TC /Kivexa®) Tenofovir bzw. Abacavir abgesetzt wurde. Die Patienten hatten in der Vorgeschichte kein vorheriges virologisches  Versagen sowie keine Resistenz gegen Atazanavir bzw. Lamivudin.

24 Wochen nach Absetzen von Tenofovir (Viread®)/Abacavir (Ziagen®) waren alle 36 Patienten nach wie vor optimal supprimiert.  Ohne Tenofovir  veränderten sich die Nierenfunktion erwartungsgemäß signifikant. Die glomeruläre Filtrationsrate stieg  um +0,7 ml/Min und das Kreatinin sank um -0,08 mg/dl. Dem gegenüber standen ungünstige Veränderungen anderer Laborparameter. Bei  18/36 Patienten kam es zu einem deutlichen Anstieg des Bilirubins bzw. der Blutfette und zwar interessanterweise ohne Veränderung der Atazanavir-Spiegel nach Absetzen von Tenofovir/Abacavir.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Pneumokokken

    25. Februar 2026: Keine Herdenimmunität trotz neuer Impfstoffe weiter

  • Langwirksame ART

    24. Februar 2026: CAB/RPV-LA bei Adhärenz-Problem überlegen weiter

  • Mikrobiom

    23. Februar 2026: Zwei Bakterien führen zur chronischen Obstipation weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    23. Februar 2026: Neues aus Bonn weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Clostridium difficile

    23. Februar 2026: Neuartiger Impfstoff schützt vor Schäden und Rezidiv weiter

  • HIV

    23. Februar 2026: Neue Erkenntnisse zur Integrase weiter

  • Atemwegsinfekt

    23. Februar 2026: Universal-Impfstoff gegen alle Atemwegsinfekte weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    18. Februar 2026: 5000 Jahre alte Resistenzdaten weiter

  • STI

    18. Februar 2026: Trichophyton mentagrophytes Ausbruch in Minnesota weiter

  • Antihelmintika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • Antihelmethika

    17. Februar 2026: EMA empfiehlt Levamisol vom EU-Markt zu nehmen weiter

  • HIV

    17. Februar 2026: Menopause verstärkt bei Frauen mit HIV Insulinresistenz schneller weiter

  • Robert Koch-Institut

    17. Februar 2026: Erstmals Resistenzdaten zu Pilzen veröffentlicht weiter

  • Antiretrovirale Therapie

    16. Februar 2026: VOLVER: DTG/3TC bei M184V/I weiter

  • Epstein-Barr-Virus

    16. Februar 2026: Trigger für Multiple Sklerose weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.