IAS 2010 
Atlas: Erhaltungstherapie mit Atazanavir/r plus Lamuvudin
Wien, 23. 7. 2010
Der Verzicht auf Tenofovir bzw. Abacavir bei kompletter viraler
Suppression führt zu einer besseren Nierenfunktion, geht aber mit einer
erhöhten Rate an Hyperbilirubinämien einher.
In der italienischen Studie wurden die Daten
von 36 Patienten vorgestellt, bei denen nach mehr als dreimonatiger
virologischer Suppression (Mittel 663 Tage) unter Atazanavir/Ritonavir (Reyataz®/Norvir®) plus TDF/FTC (Truvada®)
oder ABC/3TC /Kivexa®) Tenofovir bzw. Abacavir abgesetzt wurde. Die Patienten
hatten in der Vorgeschichte kein vorheriges virologisches Versagen sowie keine Resistenz gegen Atazanavir
bzw. Lamivudin.
24 Wochen nach Absetzen von Tenofovir
(Viread®)/Abacavir (Ziagen®) waren alle 36 Patienten nach wie vor optimal
supprimiert. Ohne Tenofovir veränderten sich die Nierenfunktion
erwartungsgemäß signifikant. Die glomeruläre Filtrationsrate stieg um +0,7 ml/Min und das Kreatinin sank um
-0,08 mg/dl. Dem gegenüber standen ungünstige Veränderungen anderer
Laborparameter. Bei 18/36 Patienten kam
es zu einem deutlichen Anstieg des Bilirubins bzw. der Blutfette und zwar
interessanterweise ohne Veränderung der Atazanavir-Spiegel nach Absetzen von
Tenofovir/Abacavir.
De Luca A, Bracciale L, Doino M, et al. Safety and efficacy of treatment simplification to atazanavir/ritonavir
plus lamivudine in patients on two NRTIs plus atazanavir/ritonavir with optimal
virologic control: 24 weeks results from a pilot study (atazanavir and
lamivudine simplification study, ATLAS). XVIII International AIDS
IASL 2010
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