CAPRISA: Durchbruch bei den Mikrobiziden

Wien, 19.7. 2010

20. Juli 2010 Nach einer langen Reihe von Misserfolgen hat erstmal ein Mikrobizid und zwar ein Tenofovir-haltiges Gel Frauen vor einer HIV-Infektion geschützt.

Caprisa audienceIn der CAPRISA wurde die Wirksamkeit eines Vaginalgels, das 1% des HIV-Medikaments Tenofovir (Viread®) enthält, geprüft. An der Untersuchung nahmen 889 sexuell aktive Südafrikanerinnen teil, die entweder das Tenofovir-Gel oder Placebo erhielten. 

Das Vaginalgel verminderte das Risiko einer HIV-Infektion der Frauen (die alle zudem zu Safer Sex beraten wurden) im Verlauf der 2,5jährigen Beobachtungszeit insgesamt um 39%. Frauen die das Gel bei vier von fünf  Sexakten anwandten, hatten sogar ein um 54% geringeres HIV-Risiko. Gleichzeitig wurde das Risiko einer Herpes genitalis-Infektion halbiert.

Das gute Ergebnis der Studie wurde bei der Präsentation der Daten von den Zuhörern mit stehenden Ovationen gefeiert.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.