PROGRESS: Neue Firstline-Option Raltegravir plus Lopinavir/r

Wien, 18.7. 2010

In der Firstline-Therapie wirkt der Integrasehemmer Raltegravir (Isentress®) in Kombination Lopinavir/r (Kaletra®) genauso gut wie der geboosterte Proteasehemmer mit  Nuke-Backbone TDF/FTC (Truvada®).

In der PROGRESS-Studie wurden erstmals die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Nuke-freien Proteasehemmer-basierten Regimes geprüft und zwar Lopinavir/r in Kombination mit dem Integrasehemmer Raltegravir  vs. dem Nuke-Backbone TDF/FTC.

Studiendesign

An der internationalen Studie nahmen 106 therapienaive Patienten teil. Sie erhielten als Firstline-Therapie Lopinavir/r BID in Kombination mit Raltegravir BID oder TDF/FTC OD. Primärer Endpunkt nach 48 Wochen war der Anteil der Patienten mit einer Viruslast <50 Kopien/ml.

LPV/r+RAL vs. LPV/r+TDF/FTC in Treatment -Naive Subjects:PROGRESS Study Design

87% der Patienten waren Männer. Das durchschnittliche Alter lag bei 40 Jahren. Die CD4-Zellzahl betrug rund 300/ml, die Viruslast 4,25 log.

Ergebnisse

Nach 48 Wochen hatten gleich viele Patienten unter der Kombination mit Raltegravir das Therapieziel erreicht (83% vs 85%), wobei die Viruslast der Patienten in der Raltegravir-Gruppe ähnlich wie in der STARTMRK-Studie (TDF/FTC plus RAL vs. Efavirenz) initial deutlich rascher abfiel.

Primary Efficady Endpoint at Week 48: Proportion of Subjects Responding (FDA ITT TLOVR)

Ein virologisches Versagen wurde insgesamt nur bei 3 Patienten (1,5%) beobachtet. Der immunologische Effekt war ebenfalls vergleichbar.

Verträglichkeit

Die Verträglichkeit beider Regime war sehr gut. Wegen Nebenwirkungen schieden lediglich 4 Patienten (1,9%) aus. Eine Diarrhoe wurde bei 8% der Patienten in der Raltegravir-Gruppe und bei 13% in der TDF/FTC-Gruppe beobachtet. Nebenwirkungen, die unter Raltegravir häufiger auftraten, waren eine Erhöhung der Kreatininkinase (13% vs. 4%) sowie eine moderater Anstieg von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceriden.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV

    16. Oktober 2025: Neue amerikanische Leitlinie zur beruflichen HIV-PEP weiter

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

  • 17. KIT

    02. Oktober 2025: Abstract Submission und Registrierung eröffnet weiter

  • HIV

    02. Oktober 2025: Wie entsteht das latente HIV-Reservoir? weiter

  • RSV

    28. September 2025: Cochrane Analyse bestätigt Wirksamkeit weiter

  • Sepsis

    24. September 2025: Zu breite Initialtherapie? weiter

  • Candida-Sepsis

    24. September 2025: Diagnostik anhand von „Zucker-Fingerabdruck“ weiter

  • Forschungspreis

    24. September 2025: HIV/AIDS-Forschungspreis 2025 der DGI ausgeschrieben weiter

  • Chronische Wunden

    24. September 2025: Mit App dauerhaft im Blick weiter

  • AIDS

    22. September 2025: CD8-Zahl im Liquor als Prädiktor bei Kryptokokken-Meningitis weiter

  • Chikungunya

    21. September 2025: Rote-Hand-Brief zu Ixchiq® weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.