PROGRESS: Neue Firstline-Option Raltegravir plus Lopinavir/r

Wien, 18.7. 2010

In der Firstline-Therapie wirkt der Integrasehemmer Raltegravir (Isentress®) in Kombination Lopinavir/r (Kaletra®) genauso gut wie der geboosterte Proteasehemmer mit  Nuke-Backbone TDF/FTC (Truvada®).

In der PROGRESS-Studie wurden erstmals die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Nuke-freien Proteasehemmer-basierten Regimes geprüft und zwar Lopinavir/r in Kombination mit dem Integrasehemmer Raltegravir  vs. dem Nuke-Backbone TDF/FTC.

Studiendesign

An der internationalen Studie nahmen 106 therapienaive Patienten teil. Sie erhielten als Firstline-Therapie Lopinavir/r BID in Kombination mit Raltegravir BID oder TDF/FTC OD. Primärer Endpunkt nach 48 Wochen war der Anteil der Patienten mit einer Viruslast <50 Kopien/ml.

LPV/r+RAL vs. LPV/r+TDF/FTC in Treatment -Naive Subjects:PROGRESS Study Design

87% der Patienten waren Männer. Das durchschnittliche Alter lag bei 40 Jahren. Die CD4-Zellzahl betrug rund 300/ml, die Viruslast 4,25 log.

Ergebnisse

Nach 48 Wochen hatten gleich viele Patienten unter der Kombination mit Raltegravir das Therapieziel erreicht (83% vs 85%), wobei die Viruslast der Patienten in der Raltegravir-Gruppe ähnlich wie in der STARTMRK-Studie (TDF/FTC plus RAL vs. Efavirenz) initial deutlich rascher abfiel.

Primary Efficady Endpoint at Week 48: Proportion of Subjects Responding (FDA ITT TLOVR)

Ein virologisches Versagen wurde insgesamt nur bei 3 Patienten (1,5%) beobachtet. Der immunologische Effekt war ebenfalls vergleichbar.

Verträglichkeit

Die Verträglichkeit beider Regime war sehr gut. Wegen Nebenwirkungen schieden lediglich 4 Patienten (1,9%) aus. Eine Diarrhoe wurde bei 8% der Patienten in der Raltegravir-Gruppe und bei 13% in der TDF/FTC-Gruppe beobachtet. Nebenwirkungen, die unter Raltegravir häufiger auftraten, waren eine Erhöhung der Kreatininkinase (13% vs. 4%) sowie eine moderater Anstieg von Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin und Triglyceriden.


Meldungen

  • Tuberkulose

    30. Oktober 2024: N-Acetylcystein kein Nutzen bei Eradikation, bessert aber Lungenfunktion weiter

  • Influenza

    28. Oktober 2024: RKI meldet wöchentlich Viruslast im Abwasser weiter

  • Robert Koch-Institut

    28. Oktober 2024: Neuer STIKO-Vorsitzender: Prof. Reinhard Berner weiter

  • MPOX

    28. Oktober 2024: Erster Fall der neuen MPOX-Variante in Deutschland weiter

  • E. coli

    28. Oktober 2024: Kolibakterien bei McDonald´s weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV

    22. Oktober 2024: Nierentransplantation HIV zu HIV sicher weiter

  • Leberkrebs

    21. Oktober 2024: Immun-Typen können Therapieerfolg beeinflussen weiter

  • MERS

    21. Oktober 2024: Impfstoff in Phase Ib sicher und wirksam weiter

  • Impfung

    19. Oktober 2024: Paul-Ehrlich-Institut wertet Nebenwirkungen von 100 Millionen Impfungen aus weiter

  • Virologie

    16. Oktober 2024: Neues Hochsicherheitslabor für die Marburger Virologie weiter

  • KRINKO

    14. Oktober 2024: Bundesgesundheits­ministerium beruft neue Kommission weiter

  • MPOX

    14. Oktober 2024: Impfschutz nur für wenige Monate? weiter

  • DoxyPEP

    14. Oktober 2024: Je mehr Doxy umso mehr Tetrazyklin-Resistenz weiter

  • RSV

    09. Oktober 2024: Krankenkassen zahlen RSV-Impfung für ältere Erwachsene weiter

  • Influenza

    09. Oktober 2024: CDC: Aktuelle Vakzine verhindert ein Drittel der Krankenhauseinweisungen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.