SPRING-1: Integrasehemmer 572 stark wirksam

Wien, 23. 7. 2010

Unter dem neuen Integrasehemmer war die Viruslast bei über 90% der Patienten bereits zu Woche 16 nicht mehr nachweisbar.

In der Phase-2-Studie SPRING-1 wurde der Integrasehemmer 572 in drei Dosierungen an 155 Patienten gegen Efavirenz/EFV (Sustiva®) jeweils in Kombination mit TDF/FTC (Truvada®) oder ABC/3TC (Kivexa®)  getestet. Die Viruslast fiel unter dem Integrasehemmer deutlich schneller ab. Nach vier Wochen hatten unter 572 66% und unter EFV 18% eine Viruslast <50 Kopien/ml, nach 16 Wochen waren es 90-96% im Vergleich zu 60%.

In einem Fall kam es unter 572 zum virologischen Versagen nach initial gutem Ansprechen. Es zeigte sich lediglich eine M184V-Mutation, was für eine mangelnde Adhärenz spricht.

Die Verträglichkeit war sehr gut. In der Efavirenz-Gruppe schieden 4/50 Patienten wegen Nebenwirkungen aus, in der 572-Gruppe lediglich 1/155 wegen Dyspepsie. Die Blutfette stiegen unter 572 deutlich geringer an. 

ING112276 Study Design

Rapid and Robust Antiviral Activity: Primary Efficacy Analysis

Protocol-Defined Virologic Failures


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