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SPRING-1: Integrasehemmer 572 stark wirksam
Wien, 23. 7. 2010
Unter dem neuen Integrasehemmer
war die Viruslast bei über 90% der Patienten bereits zu Woche 16 nicht mehr
nachweisbar.
In der Phase-2-Studie SPRING-1
wurde der Integrasehemmer 572 in drei Dosierungen an 155 Patienten gegen
Efavirenz/EFV (Sustiva®) jeweils in Kombination mit TDF/FTC (Truvada®) oder
ABC/3TC (Kivexa®) getestet. Die
Viruslast fiel unter dem Integrasehemmer deutlich schneller ab. Nach vier
Wochen hatten unter 572 66% und unter EFV 18% eine Viruslast <50 Kopien/ml,
nach 16 Wochen waren es 90-96% im Vergleich zu 60%.
In einem Fall kam es unter 572
zum virologischen Versagen nach initial gutem Ansprechen. Es zeigte sich
lediglich eine M184V-Mutation, was für eine mangelnde Adhärenz spricht.
Die Verträglichkeit war sehr
gut. In der Efavirenz-Gruppe schieden 4/50 Patienten wegen Nebenwirkungen aus,
in der 572-Gruppe lediglich 1/155 wegen Dyspepsie. Die Blutfette stiegen unter
572 deutlich geringer an.
![ING112276 Study Design](images/spring-1.jpg)
![Rapid and Robust Antiviral Activity: Primary Efficacy Analysis](images/spring-2.jpg)
![Protocol-Defined Virologic Failures](images/spring-3.jpg)
Arribas J, Lazzarin
A, Raffi F, et al. Once-daily S/GSK1349572 as
part of combination therapy in antiretroviral naïve adults: rapid and potent
antiviral responses in the interim 16-week analysis from SPRING-1 (ING112276).
XVIII International AIDS Conference. July 18-23, 2010. Vienna. Abstract THLBB20
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