VIKING: Neuer Integrasehemmer bei Raltegravir-Resistenz

Wien, 20. 7. 2010

Der Integrasehemmer S/GSK1349572 wirkt auch bei den Raltegravir-Mutationen N155H oder Y143H, weniger gut bei dem Q148-Resistenzweg. 

In der Phase-2-Studie VIKING erhielten 27 Patienten 10 Tage lang den neuen Integrasehemmer des Unternehmens ViiV S/GSK1349572 in unterschiedlichen Dosierungen. 78% hatten aktuell ein Therapieversagen unter einem Raltegravir-haltigem Regime, 22% hatten früher unter Raltegravir versagt.

Es zeigte sich, dass Patienten mit der Mutation N155H oder Y143H deutlich besser auf die neue Substanz ansprachen als Patienten mit Q148, wobei diese Mutation bei keinem Patienten alleine vorlag, sondern stets von sekundären Mutationen begleitet war.

Plasma HIV-RNA Response at DAY 11 by Viral IN Baseline Genotypic Profile


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.