Akute HIV-Infektion

Washington DC, 26.7. 2011

Die sehr frühe Behandlung innerhalb der ersten Wochen nach Infektion

antiretrovirale Therapie vermindert die Immunaktivierung.

In einer Studie am Aron Diamond Center in New York wurden 31 Patienten mit akuter HIV-Infektion entweder mit einem konventionellen PI-basierten Regime oder zusätzlich plus Maraviroc und Raltegravir oder gar nicht behandelt. Als Parameter der Immunaktivierung wurden aktivierte CD8-Zellen (CD38+ und HLA-DR) sowie sCD14 gemessen.

Zu Beginn der Therapie waren beide Parameter bei den HIV-Infizierten im Vergleich zu gesunden Kontrollen erhöht. Nach 48 und 96 Wochen lag die Viruslast bei allen HIV-Patienten <20 Kopien/ml und die Aktivierungsparameter waren bei den konventionell wie intensiviert behandelten Patienten gleichermaßen in den Normalbereich gesunken.

Die klinische Bedeutung dieses Befundes ist unklar. 


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.