IAS 2012 
Raltegravir bei Tuberkulose
Washington DC, 26.7. 2011
Bei Tuberkulose-Therapie mit Rifamipicin scheint
Raltegravir mit TDF/3TC eine gute Option zu sein.
In der französisch/brasilianischen Phase-2-Studie
wurden 155 Patienten entsprechend den Leitlinien zunächst mit Tuberkulostatika
inklusive Rifampicin und dann zusätzlich mit Raltegravir 800 mg BID, 400 mg BID
oder Efavirenz jeweils plus Tenofovir/Lamivudin behandelt.
Die Therapie mit dem Integrasehemmer wurde sehr
gut vertragen. Die höhere Dosierung mit 800 mg BID hatte nach 24 Wochen einen
besseren virologischen und immunologischen Effekt (VL >50/ml 24% vs. 8%, CD4
+152 vs +180) und führte seltener zu Integrasemutationen (n = 4/51 vs 1/51).
IRIS und Laborabweichungen waren unter allen drei
Regimen vergleichbar selten.
Grinsztejn
B, De Castro N, Arnold V, et al.
A randomized multicenter open-label trial to
estimate the efficacy and safety of two doses of raltegravir (RAL) to efavirenz
(EFV) for the treatment of HIV-TB co-infected patients: results of the ANRS 12
180 Reflate TB trial.
Program and abstracts of the XIX International AIDS
Conference; July 22-27, 2012; Washington, DC. Abstract THLBB01.
IASL 2012
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