Raltegravir bei Tuberkulose

Washington DC, 26.7. 2011

Bei Tuberkulose-Therapie mit Rifamipicin scheint Raltegravir mit TDF/3TC eine gute Option zu sein. 

In der französisch/brasilianischen Phase-2-Studie wurden 155 Patienten entsprechend den Leitlinien zunächst mit Tuberkulostatika inklusive Rifampicin und dann zusätzlich mit Raltegravir 800 mg BID, 400 mg BID oder Efavirenz jeweils plus Tenofovir/Lamivudin behandelt.

Die Therapie mit dem Integrasehemmer wurde sehr gut vertragen. Die höhere Dosierung mit 800 mg BID hatte nach 24 Wochen einen besseren virologischen und immunologischen Effekt (VL >50/ml 24% vs. 8%, CD4 +152 vs +180) und führte seltener zu Integrasemutationen (n = 4/51 vs 1/51).

IRIS und Laborabweichungen waren unter allen drei Regimen vergleichbar selten.


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