400 mg Efavirenz reicht

Kuala Lumpur, Malaysia, 1.7. 2013

Möglicherweise sind 600 mg Efavirenz zu viel des Guten. Die geringere Dosis 400 mg täglich scheint gleich wirksam zu sein.

In einer internationalen Studie in 13 Ländern und fünf Kontinenten wurde die übliche Dosierung von 600 mg Efavirenz mit 400 mg Efavirenz jeweils in Kombination mit Tenofovir/Emtricabin untersucht. Die 48-Wochen-Daten zeigten eine vergleichbar gute virologische und immunologische Wirksamkeit.

Numerisch wurden gleich viele Nebenwirkungen berichtet, jedoch unter 400 mg Efavirenz 10% weniger Efvirenz-assoziierte unerwünschte Wirkungen und zwar insbesondere weniger ZNS-Probleme und Hautausschläge.

Efavirenz adverse events

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.