Gen-Marker für Nevirapin-Hautausschlag

Kuala Lumpur, Malaysia, 1.7. 2013

Die Wahrscheinlichkeit einer Hautreaktion auf Nevirapin lässt sich durch Bestimmung genetische Marker vorhersagen.

In Thailand wurden 1103 therapienaive Patienten auf die genetischen Marker HLA-B 35-05 und CCHCRR untersucht (n=554) oder nicht (n=549). Beide Parameter gelten als Präkiktoren für eine Nevirapin-Hypersensitivität. 40% der Patienten wurden dann mit Nevirapin behandelt, wobei Patienten mit positivem Befund ausgeschlossen wurden. Der Test verminderte das Risiko eines Hautausschlages. In der getesteten Gruppe kam es bei 13,2% zur Hautreaktion im Vergleich zu 18% bei nicht getesteten Patienten. Das Risiko eines Hautreaktion wurde durch den Test um rund 30%, bei Frauen um 45% vermindert. Die Wahrscheinlichkeit von Leberkomplikationen wurde nicht beeinflusst.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.