Noch früherer Therapiestart?

Kuala Lumpur, Malaysia, 1.7. 2013

Ein Therapiebeginn bei über 500 Helferzellen führt zu einer besseren  Immunrekonstitution und möglicherweise auch geringerem HIV-Reservoir

Das HIV-Zentrum in Orleans analysierte retrospektiv die Daten von 309 Patienten, deren Viruslast in den Jahren 2005 bis 2012 unter der Nachweisgrenze lag. Die Viruslast wurde mindestens einmal pro Monat gemessen. Blips bis 200 Kopien/ml waren erlaubt.

Gesucht wurde nach Patienten mit normaler CD4-Zahl (>900/µl), normaler CD4/CD8-Ratio (>1) und niedriger HIV-DNA (<2,3 log/106 PBMC) gemäß Nadir als Maß für Immunrekonstitution und Reservoir. In allen Einzelpunkten und auch insgesamt schnitten die früh behandelten Patienten deutlich besser ab.

Alle drei Punkte erreichte kein einziger Patienten mit einem Therapiestart bei <200/µl CD4 und nur 3% der Patienten, die bei Werten zwischen 200 und 499/µl mit der Behandlung begannen, aber 30% der Patienten mit früher Therapie (>500/µl).

Der einzige relevante Prädiktor für dies war der CD4-Nadir. Patienten mit einem Nadir >500/µl hatten eine 56fach höhere Chance. Die höhere CD4-Zahl (>500) bei Therapiestart, die ein so guter Prädiktor für die HIV-DNA bei der letzten Messung war,  korrelierte jedoch nur mäßig mit einer niedrigen HIV-DNA beim Therapiebeginn.

Immuno-virologic parameters at last visit

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Herzinfarkt

    04. November 2025: Transgender Frauen haben kein erhöhtes Risiko, transgender Männer aber schon weiter

  • Gürtelrose-Impfung

    31. Oktober 2025: Guter Effekt im klinischen Alltag bestätigt. weiter

  • Grippeviren

    25. Oktober 2025: Nationales Frühwarnsystem zu tierischen Grippeviren gestartet weiter

  • Diagnostik

    25. Oktober 2025: Neue Plattform erkennt Impflücken und Antibiotikaresistenzen weiter

  • Sepsis

    24. Oktober 2025: Weltweiter Sepsis-Bericht: In Deutschland keine Verbesserung weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Seoul-Virus-Infektion

    21. Oktober 2025: Frau in Deutschland durch Heimtierratten infiziert weiter

  • HIV

    16. Oktober 2025: Neue amerikanische Leitlinie zur beruflichen HIV-PEP weiter

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

  • 17. KIT

    02. Oktober 2025: Abstract Submission und Registrierung eröffnet weiter

  • HIV

    02. Oktober 2025: Wie entsteht das latente HIV-Reservoir? weiter

  • RSV

    28. September 2025: Cochrane Analyse bestätigt Wirksamkeit weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.