Noch früherer Therapiestart?

Kuala Lumpur, Malaysia, 1.7. 2013

Ein Therapiebeginn bei über 500 Helferzellen führt zu einer besseren  Immunrekonstitution und möglicherweise auch geringerem HIV-Reservoir

Das HIV-Zentrum in Orleans analysierte retrospektiv die Daten von 309 Patienten, deren Viruslast in den Jahren 2005 bis 2012 unter der Nachweisgrenze lag. Die Viruslast wurde mindestens einmal pro Monat gemessen. Blips bis 200 Kopien/ml waren erlaubt.

Gesucht wurde nach Patienten mit normaler CD4-Zahl (>900/µl), normaler CD4/CD8-Ratio (>1) und niedriger HIV-DNA (<2,3 log/106 PBMC) gemäß Nadir als Maß für Immunrekonstitution und Reservoir. In allen Einzelpunkten und auch insgesamt schnitten die früh behandelten Patienten deutlich besser ab.

Alle drei Punkte erreichte kein einziger Patienten mit einem Therapiestart bei <200/µl CD4 und nur 3% der Patienten, die bei Werten zwischen 200 und 499/µl mit der Behandlung begannen, aber 30% der Patienten mit früher Therapie (>500/µl).

Der einzige relevante Prädiktor für dies war der CD4-Nadir. Patienten mit einem Nadir >500/µl hatten eine 56fach höhere Chance. Die höhere CD4-Zahl (>500) bei Therapiestart, die ein so guter Prädiktor für die HIV-DNA bei der letzten Messung war,  korrelierte jedoch nur mäßig mit einer niedrigen HIV-DNA beim Therapiebeginn.

Immuno-virologic parameters at last visit

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.