Heilung

Mexico City, Mexico, 21.07 2019

TRL-Agonist Vesatolimod und zwei bnABs erstmals bei HIV getestet

Der TRL-Agonist Vesatolimod hat sich bei HIV-Positiven als sicher und gut verträglich erwiesen. Die Substanz wird oral gegeben und aktiviert das Immunsystem ohne die Viruslast zu erhöhen. Der prozentuale Anteil natürlicher Killerzellen stieg und in der höheren Dosierung von 6 mg kam es auch zu einem signifikanten Anstieg von Interferon.

Die breit neutralisierenden Antikörper VRC01 and VRC07-523 wurden erstmals in einer langwirksamen Version am Menschen getestet. VRC07-523-LS hatten einen größeren Effekt auf die Viruslast, führte aber zu mehr Nebenwirkungen (lokale Inflammation, mildes Fieber). In einer zukünftigen Studie soll VRC07-523 in Kombination mit langwirksamen Cabotegravir kombiniert werden.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.