IAS 2019 
Statine
Mexico City, Mexico, 21.07 2019
Rosuvastatin hat keinen Einfluss auf Atherosklerose
bei HIV.
96 Wochen Rosuvastatin verlangsamte die Progression
der Atherosklerose (gemessen an der Intima-Media-Dicke der Arteria
Carotis) nicht. Das ergab eine Placebo-kontrollierte Untersuchung, in
der 84 antiretroviral behandelte Patienten mit moderatem
kardiovaskulären Risiko (Framingham Score 10-15%) täglich 20 mg
Rosuvastatin (bei geboostertem Proteasehemmer oder Cobicistat 10 mg)
einnahmen. Das Statin führte zu dem erwarteten Abfall des
Cholesterins, allerdings auch zu Nebenwirkungen.
Jetzt schon bei HIV-Patient*innen auf Statine zu
verzichten, hält die Autorin der Studie für verfrüht, da es
deutlich länger dauert, bis die Effekte der Fettsenker nachweisbar
werden. Man sollte auf das Ergebnis der laufenden REPRIEVE-Studie
waren, meinte Trevillyan.
Trevillyan J et al:
Impact of rosuvastatin on atherosclerotic
progression in people with HIV at moderate cardiovascular risk; A
multinational, randomized, double blind, placebo-controlled trial.
IAS 201, 21.-24. Juli 2019 Mexico City. Abstract MOAB0201.
IAS 2019
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