Statine

Mexico City, Mexico, 21.07 2019

Rosuvastatin hat keinen Einfluss auf Atherosklerose bei HIV.

96 Wochen Rosuvastatin verlangsamte die Progression der Atherosklerose (gemessen an der Intima-Media-Dicke der Arteria Carotis) nicht. Das ergab eine Placebo-kontrollierte Untersuchung, in der 84 antiretroviral behandelte Patienten mit moderatem kardiovaskulären Risiko (Framingham Score 10-15%) täglich 20 mg Rosuvastatin (bei geboostertem Proteasehemmer oder Cobicistat 10 mg) einnahmen. Das Statin führte zu dem erwarteten Abfall des Cholesterins, allerdings auch zu Nebenwirkungen.

Jetzt schon bei HIV-Patient*innen auf Statine zu verzichten, hält die Autorin der Studie für verfrüht, da es deutlich länger dauert, bis die Effekte der Fettsenker nachweisbar werden. Man sollte auf das Ergebnis der laufenden REPRIEVE-Studie waren, meinte Trevillyan. 


Baseline Demographics

Rosuvastatin lead to predictable changes in LDL Colesterol

Adverse Events


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