COVID-19

Virtuell, 07.19 2021

HIV ist ein Risikofaktor für schweren Verlauf.

Die WHO hat die Daten von 168.649 stationär behandelten COVID-19 PatientInnen aus 24 Ländern ausgewertet. 15.522 Personen hatten eine HIV-Infektion. 37,1% waren Männer, 45,5 Jahre alt. 91,8% waren antiretroviral behandelt und 3,.2% hatten eine weitere schwere Erkrankung (33,2% Hypertonie; 22.7% Diabetes; 16,9% Adipositas). 23.1% der HIV-Positiven starben im Krankenhaus. Die HIV-Infektion war auch nach Adjustierung mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf assoziiert. Die bekannten Risikofaktoren hatten auch bei den HIV-PatientInnen einen zusätzlichen negativen Einfluss auf den Verlauf.

grafik covid-19


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.