Celsentri® (Maraviroc)

Tabletten 150 und 300 mg

Indikation

Wird bei vorbehandelten Erwachsenen angewendet, die mit CCR5-tropem HIV infiziert sind. Eine entsprechender Nachweistest (sog. Tropismus-Test) ist vor geplanter Anwendung immer erforderlich.

Dosierung

je nach Komedikation 2 x 150 mg, 2 x 300 mg oder 2 x 600 mg.

Wirksamkeit

Wirkt nur bei CCR5-tropen Viren. Zusätzliche Gabe zur optimierten Therapie bei stark vorbehandelten Patienten bringt signifikanten Zusatznutzen (MOTIVATE-Studien). Bei therapienaiven Patienten konnte Maraviroc keine Gleichwertigkeit mit Efavirenz zeigen, bei allerdings unüblich strengen Studienkriterien (MERIT-Studie). Nach mittlerweile größerer klinischer Erfahrung insgesamt gut bis sehr gut wirksame Substanz.

Pharmakologie

Wird über Enzymsystem CYP3A4 in der Leber abgebaut, deshalb zahlreiche, dosierungsrelevante Interaktionen: bei Kombination mit EFV 2 x 600 mg; bei Kombination mit geboosteten Proeteasehemmern (außer TPV und f-APV) 2 x 150mg.

Nebenwirkungen

Gut verträglich. Relativ gute Leberverträglichkeit. Möglicherweise orthostatische Hypotonie. Ein Tropismus-Shift, d.h. ein Wechsel von CCR5-tropen zu CRX4-tropen bzw. dualen Virus hat den bisherigen Erkenntnissen zufolge keine Nachteile.

Bewertung/Einordnung/Nutzen

Maraviroc stellt eine wichtige Bereicherung zur Behandlung von Patienten mit multiresistenten Viren dar. Vor dem Einsatz muss im Tropismus-Test CCR5-trope Viren nachgewiesen werden. Nebenwirkungsarm. Wird von vielen Ärzten nur zurückhaltend, weil als kompliziert empfunden, eingesetzt. Nicht klar umschriebener Indikationsbereich.

Die hier genannten Informationen wurden gewissenhaft erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der gemachten Angaben kann trotz aller Bemühungen NICHT übernommen werden!



Meldungen

  • Multiresistente Gonorrhoe

    12. August 2019: Zweiter Fall von hochgradiger Azithromycin-Resistenz in Deutschland weiter

  • PrEP als Kassenleistung

    06. August 2019: Ab September 2019 übernehmen die Kassen die Kosten für die PrEP. Wer ist berechtigt? Und was wird bezahlt? weiter

  • Glecaprevir/Pibrentasvir

    06. August 2019: 8 Wochen für therapienaive Patienten mit kompensierter Zirrhose (GT 1,2,4,5 und 6) weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Neuer Rahmenvertrag

    06. August 2019: Apotheker müssen beim Arzt nachfragen, wenn ein billigeres Medikament nicht lieferbar ist. weiter

  • Injektionstherapie

    31. Juli 2019: Zulassungsantrag für Cabotegravir/Rilpivrin alle 4 Wochen eingereicht weiter

  • 28. Juli ist Welt-Hepatitis-Tag

    26. Juli 2019: Der diesjährige Welt-Hepatitis-Tag steht wieder unter dem Motto „Hepatitis: Findet die fehlenden Millionen!“. weiter

  • GEMINI und TANGO @IAS2019

    25. Juli 2019: 96-Wochen-Daten GEMINI und 48-Wochen-Daten-TANGO weiter

  • Impfpflicht gegen Masern

    18. Juli 2019: Die Impfpflicht für Kinder in Einrichtungen, Schüler und bestimmte Erwachsene gilt ab nächstem Jahr. weiter

  • Grippewelle in Australien

    16. Juli 2019: In mehreren südlichen Bundesstaaten wurden seit April ungewöhnlich viele Grippe-Fälle gemeldet. weiter

  • Deutsche ART-Leitlinien 2019

    12. Juli 2019: TDF wieder empfohlen, 2DR noch Alternative und mehr Optionen zur Firstline-Therapie. weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.