"Einfache Fragen – Einfache Antworten"
Was sind Blips?

Dr. Ramona Pauli. München

 Als Blip bezeichnet man eine Viruslast bis 200 Kopien/ml, wenn die Viruslast vorher längere Zeit unter der Nachweisgrenze war und sie danach auch wieder abfällt.

Natürlich erschrickt man, wenn das hört. Bisher immer unter der Nachweisgrenze und jetzt plötzlich 100!  Keine Sorge, Blips sind harmlos. Wichtig ist, dass die Viruslast bei der nächsten Kontrolle wieder unter der Nachweisgrenze liegt und es keinen Trend zu einem Anstieg der Viruslast gibt.

Was ist die Ursache von Blips? Ehrlich gesagt, das weiß man nicht so genau. Es könnten ein paar Viren sein, die aus ihrem Ruhezustand aufgewacht sind, es könnten aber auch kaputte Viren sein, die im Test anschlagen.

Von einem Blip unterscheiden muss man eine stetig niedrige Viruslast, also eine Viruslast zwischen 50 und 200 Kopien/ml bei mehreren Messungen. Einen solchen Verlauf muss man genau beobachten. Hier kann eine unregelmäßige Medikamenteneinnahme die Ursache sein und ein Anstieg der Viruslast auf über 200 Kopien/ml kann ein Zeichen sein, dass sich eine Resistenz entwickelt.

Bei einigen wenigen Menschen bleibt die Viruslast aber trotz regelmäßiger Medikamenteneinnahme in Bereich unter 200 Kopien/ml ohne dass die Behandlung die Wirksamkeit verliert.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.