Timothy Brown, der „Berlin Patient“ an AML verstorben

30. September 2020

Bildquelle: FaceBook-Profil von Timothy Rae Brown
Bildquelle: FaceBook-Profil von Timothy Rae Brown

Timothy Ray Brown, vielen als der „Berlin Patient“ bekannt, war der erste Mensch, der von HIV geheilt wurde. Dies geschah durch eine Knochenmarkstransplantation von einem Spender, der die CCR5-delta32-Mutation trug. Dadurch wurde auch eine genetische Resistenz gegen ein HIV-Infektion übertragen.

Im weiteren Verlauf half Tim der Wissenschaft durch die Spende von zahlreichen Blut- und Gewebeproben, aber er unterstützte auch die Community durch viele Vorträge und Auftritte.

Vor 5 Monaten kam seine alte Blutkrebserkrankung, die Akute Myeloische Leukämie (AML), zurück. Da er für eine weitere Knochenmarkstransplantation zu schwach war, bat er, in ein Hospiz verlegt zu werden. Dort verbrachte er auch den Corona-Lockdown zusammen mit seinem Freund Tim Hoeffgen.

Am 29. September schließlich verlor Timothy seinen Kampf und verstarb um 15:10 Uhr.

Der Mann, der so vielen Menschen mit HIV Hoffnung gegeben hat, darf nun ruhen.




Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.