Neue SARS-CoV-2 Variante bei Nerzen

15. November 2020

In Dänemark wurden am 5. November 214 COVID-19-Fälle mit einer SARS-CoV-2 Variante ebenso wie infizierte Nerze auf mehreren Nerzfarmen beobachtet. 12 Menschen hatten eine Virus-Variante mit vier genetischen Veränderungen im S-Protein, drei Substitutionen und einer Deletion. Nicht alle Infizierte hatten einen direkten Kontakt zu einer Nerzfarm.

SARS-CoV-2 kann von Menschen auf Nerze übergehen und umgekehrt. In Nerzfarmen kann sich das Virus schnell verbreiten und weitere Mutationen akkumulieren. Diese neuen SARS-CoV-2 Varianten könnten sich – bei einer geringeren Empfindlichkeit gegenüber neutralisierenden Antikörper - auch beim Menschen rasch ausbreiten und eventuell die Effektivität der in Entwicklung befindlichen Impfstoffe beeinträchtigen. Aus diesem Grund wurden in Dänemark alle Nerze getötet.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.