Medienpreis HIV/AIDS

26. April 2021

Die Deutsche AIDS-Stiftung hat den Medienpreis 2019/2020 an vier herausragende Beiträge vergeben.

Der Preis der Deutschen AIDS-Stiftung ist der einzige Medienpreis zum Thema HIV/Aids im deutschsprachigen Raum. Er wird seit 34 Jahren vergeben. Der Preis 2019/2202 wurde vergeben an:

  • Philipp Gufler für seine künstlerischen Arbeiten zu HIV/Aids und das Künstlerbuch „Quilt #01- #30“, erschienen im Hammann von Mier Verlag, München, 2020
  • Xenia Reinfels für ihren Beitrag „Sehr viele gute, positive Rückmeldungen“ (Interview mit dem HIVpositiven hessischen Landtagsabgeordneten Felix Martin), erschienen als Teil der 50-teiligen Serie „Lust und Liebe“, Main-Echo, 1./2. Juni 2019
  • Susanne Bontemps und Tom Schimmeck (Autoren), Matthias Kapohl (Regie) für ihr Hörfunk-Feature „Die verdrängte Seuche. AIDS in Russland“, Deutschlandfunk/RBB 2019 (Erstsendung: Deutschlandfunk 12.03.2019)
  • Martin Dannecker für sein Lebenswerk und sein Buch „Fortwährende Eingriffe. Aufsätze, Vorträge und Reden zu AIDS und HIV aus

Das Preisgeld von insgesamt 18.000 Euro stellen die Förderer Gilead Sciences und der Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa). Sie unterstützen den Preis gemeinsam seit 2013.

Die Preisverleihung ist als Fim ( 18 Minuten) unter https://youtu.be/LLLni0wa7pY abrufbar.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.