Deutsche Leberstiftung

30. August 2021

Preis für herausragende hepatologische Publikation vergeben.

Dieses Jahr erhielt die Publikation „Auto-aggressive CXCR6+ CD8 T cells cause liver immune pathology in NASH“, erschienen in Nature (März 2021), den Preis der Deutschen Leberstiftung 2021. Michael Dudek von der technischen Universität München, alleiniger Erstautor der Publikation, erhielt das Preisgeld in Höhe von € 7.500.

Die Begründung des Gutachterkomitees: Die Wahl fiel einstimmig auf die Arbeit zur NASH-Pathogenese, weil diese multizentrische translationale Studie erstmalig Erkenntnisse über die Rolle von Metaboliten in der Pathogenese von Stoffwechselerkrankungen bietet. Mit Hilfe modernster immunologischer Verfahren, präklinischer Mausmodelle und Patientenanalysen konnte das Team nachweisen, wie eine Population von neuartigen T-Zellen schrittweise in der Leber aktiviert wird, um eine Autoaggression zu verursachen.

Der Preis wird jedes Jahr von der Deutschen Leberstiftung ausgelobt. Dieses Jahr wurde das Preisgeld von der Gilead Sciences GmbH zur Verfügung gestellt.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Influenza

    16. Juni 2026: Neuer mRNA-Impfstoff hat breiteres Wirkspektrum weiter

  • HIV-Therapie

    16. Juni 2026: Neuer INSTI mit verbessertem Resistenzprofil weiter

  • Mikrobiologie

    16. Juni 2026: Wie gefährlich sind alte Mikroben aus dem Permafrost? weiter

  • Ebola

    15. Juni 2026: Gilead Sciences spendet Remdesivir weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • West-Nil-Fieber

    15. Juni 2026: West-Nil-Virus bei Berliner Stechmücken weiter

  • Tauben-Paramyxovirus

    15. Juni 2026: Autochthone Infektion mit Todesfolge in Frankreich weiter

  • Islatravir/Lenacapavir

    15. Juni 2026: ISLEND-1/2: Primärer Endpunkt erreicht weiter

  • HIV-Infektion

    15. Juni 2026: Nachweis von defekten Viren bei niedriger Virämie weiter

  • Lassa/Tollwut

    15. Juni 2026: Kombi-Impfstoff erfolgreich in Phase 1 weiter

  • Hantavirus

    15. Juni 2026: Neue Methode zur Sequenzierung weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.