Lencapavir

22. August 2021

Zulassung in Europa beantragt

Gilead Sciences gab bekannt, dass der Zulassungsantrag (Marketing Authorization Application, MAA) des Unternehmens für Lenacapavir, einen langwirksamen HIV-1 Kapsid-Inhibitor, vollständig validiert wurde und nun von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) geprüft wird. Die vorgeschlagene Indikation ist die Behandlung von HIV-1-Infektionen in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten bei Erwachsenen mit multiresistenten HIV-1-Infektionen, bei denen eine antiretrovirale Behandlung aufgrund von Resistenz, Unverträglichkeit oder Sicherheitsbedenken derzeit versagt.

Der Antrag wird vom Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der EMA im Rahmen des zentralisierten Zulassungsverfahrens für alle 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie für Norwegen, Island und Liechtenstein geprüft.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.