HIV und Menopause

01. Oktober 2021

Hoher Bedarf an Aufklärung über Therapieoptionen bei menopausalen Beschwerden

An der englischen Studie PRIME (The Positive Transitions Through the Menopause) nahmen 847 HIV-positive Frauen im Alter von 45 bis 60 Jahren teil, deren Periode nicht länger als 5 Jahre sistierte.

Der Altersdurchschnitt lag bei 49 Jahren. 72% waren Afrikanerinnen, 85% nicht in UK geboren. Ein Viertel der Frauen hatte ihre letzte Menstruation im Alter von 51 Jahren, die Hälfte nach 53 Jahren.

Etwa ein Drittel der peri- und postmenopausalen Frauen klagten über relevante Beschwerden, doch nur knapp die Hälfte hatte von Hormonersatztherapie gehört und 9% hatten sie eingesetzt. Ebenso hatten nur 6% der Frauen mit vaginalen Problemen je Östrogencremes benutzt. Dies zeigt – so die Autoren – einen hohen Bedarf an Aufklärung bei dieser Patientinnen-Gruppe.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.