Neue Karriere für Telaprevir?

01. Dezember 2021

Der HCV-Proteasehemmer Telaprevir könnte auch gegen Tuberkulose wirksam sein.

Für den HCV-Proteasehemmer Telaprevir (früherer Handelsname Incivo®; seit 2016 vom Markt) gibt es möglicherweise eine neue Anwendung. Forscher der New York University fanden heraus, dass sich durch Telaprevir in Bakterien bestimmte Proteine, die so genannten Chaperone, hemmen lassen, die für die korrekte Faltung von Proteinen sorgen. Besondere Aufmerksamkeit galt dabei Mycobacterium tuberculosis, da bei diesem Bakterium Resistenzen weltweit für Probleme sorgen.

Durch die Blockade der Chaperone wurden die Mykobakterien empfindlicher gegen Antibiotika und blockierten gleichzeitig Mechanismen, die für die Resistenzentwicklung erforderlich sind.

Auch wenn mit Telaprevir schon ein wirksamer Kandidat zur Verbesserung der Behandlung von Mycobakterien gefunden wurde, suchen die Forscher nun nach Telaprevir-Analogen, die möglicherweise noch besser und spezifischer binden und somit die Therapie der Tuberkulose in der Zukunft bereichern könnten.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.