Hepatitis C

02. September 2022

Jeder kann geheilt werden: 56 Wochen DAA-Therapie.

Bei dem 71jährigen Mann mit GT1a und Leberzirrhose hatte schon viele Therapien  versagt;

  • pegIFN
  • 24 Woche SOF/LED
  • 12 Wochen GLE/PIB +Ribavirin
  • 16 Wochen GLE/PIB+Ribavirin+SOF
  • 12 Wochen SOF/VEL/VOX+Ribavirin

Dabei entwickelten sich RAS gegen NS3- (A156V) und NS5A-Hemmer (Q30K and Y93H).

Mit dem Ziel der langfristigen Virussuppression und Symptomreduktion wurde eine langfristige Therapie eingeleitet mit einigen Regimewechseln.

Bereits 4 Wochen nach Therapiebeginn war die Viruslast nicht mehr nachweisbar. Nach 56 Wochen wurde die Behandlung beendet und der Patient erreichte die SVR4, SVR12 und SVR24.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München:

Diese Fall-Studie ist ein interessanter Beweis, dass auch multiresistente HC-Viren besiegt werden können. Aufgrund der enormen Kosten sind das jedoch keine Option für den klinischen Alltag.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.