Pneumonie

01.09.2025

Update zur Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie

Die American Thoracic Society (ATS) hat gemeinsam mit der Infectious Diseases Society of America (IDSA) die Leitlinie zur Therapie der ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) aktualisiert.

Die wichtigsten Neuerungen  

  • Ultraschall der Lunge ist eine diagnostische Alternative zum konventionellen Röntgenbild – wenn die Anwender entsprechend ausgebildet sind.
  • Bei einen Nachweis eines Virusinfektes:
    • Ambulante Patienten ohne Begleiterkrankung: Keine Antibiotika
    • Ambulante Patienten mit Begleiterkrankungen: Antibiotika
    • Stationäre Patienten: Antibiotika für alle unabhängig vom Schweregrad der Pneumonie
  • Dauer der Antibiotika für klinisch stabile Patienten
    • Ambulante Patienten: 3-4 Tage plus engmaschige Überwachung
    • Stationäre Patienten mit nicht schwerer CAP: 3-4 Tage
    • Stationäre Patienten mit schwerer CAP: ≥5-Tage
  • Systemische Steroide:
    • Ambulante Patienten: Keine Indikation
    • Stationäre Patienten mit nicht schwerer CAP: Nicht empfohlen
    • Stationäre Patienten mit schwerer CAP: Steroide werden empfohlen außer bei gleichzeitiger Influenza
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