Stuhltransplantation
03. Oktober 2025
Sicher
und effektiv bei Immunschwäche?
Der fäkale Mikrobiomtransfer ist
eine effektive Therapie einer rezidivierenden Clostridioides
difficile-Infektion (CDI). Die amerikanische Gesellschaft für
Gastroenterologie rät bei schwerer Immunschwäche (z.B. Neutropenie,
fortgeschrittene unbehandelte HIV-Infektion) vom Stuhltransfer ab. In
einer Metaanalyse wurden nun die Daten von 44 Studien mit 1208
immungeschwächten Patienten ausgewertet. Dabei wurde unterschieden
nach Organtransplantation, Stammzelltransplantation und Chemotherapie
Bei insgesamt 75% war die
Therapie erfolgreich (63% nach Organtransplantation, 86% brauchten
mehr als einen Stuhltransfer)
Rezidiv
bei 24% (33% Organtransplantierte)
Ernste
Nebenwirkungen bei 10% (Kolitis Flare, Fieber, Bakteriäme, massive
Diarrhoe) Citations
Berry P et al.
Effectiveness and
safety of fecal microbiota transplantation for recurrent
Clostridioides difficile infection in immunocompromised
patients.
Clin Gastroenterol Hepatol 2025 Aug 2; [e-pub].
(https://doi.org/10.1016/j.cgh.2025.06.043)
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