1/2007 - Editorial

Liebe Leserin,
lieber Leser,

SALVAGE: ERFOLGE WIE BEI FIRSTLINE

Es herrscht Aufbruchstimmung in der HIV-Medizin. Mit dem CCR5-Antagonisten Maraviroc ebenso wie mit dem Integrasehemmer Raltegravir kamen mehr Patienten mit Dreiklassen-Resistenz unter die Nachweisgrenze als je zuvor. Werden die neuen antiretroviralen Substanzklassen zusammen mit potenten aktiven Medikamenten gegeben, lassen sich selbst bei diesen schwer zu behandelnden Patienten Erfolge erzielen wie bei einer Firstlinetherapie. Das Therapieziel einer kompletten Virussuppression bei Multiresistenz ist erreichbar geworden.

VORSICHT IM EAP

Wichtig ist allerdings die Kombination mit aktiven Substanzen. Raltegravir führte zwar selbst ohne eine weitere aktive Substanz in der Kombination noch bei 57% der Patienten nach 16 Wochen zu einer Absenkung der Viruslast <400 Kopien/ml. Doch wie sieht es nach 48 Wochen aus? Ersten Resistenzdaten zufolge kann man nicht ausschließen, dass die genetische Barriere der Integrasehemmer eher der von NNRTI ähnelt als der von Proteasehemmern. Zudem scheint es Kreuzresistenzen innerhalb der Gruppe der Integrasehemmer zu geben. Eine funktionelle Monotherapie sollte daher möglichst vermieden werden. Das empfehlen auch die Leitlinien. Doch die gesetzlichen Bestimmungen zwingen genau bei den Patienten zur Monotherapie, die neue Substanzen am dringendsten brauchen.

PLÄDOYER FÜR EINE GESETZESÄNDERUNG

In jeder Praxis gibt es einige wenige Patienten, die wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes mit einer funktionellen Monotherapie nach der anderen behandelt wurden. Jetzt hätten wir die (vermutlich einmalige) Chance, diese Patienten mit zwei neuen Substanzklassen plus einem neuen NNRTI gleichzeitig zu behandeln. Aber es geht nicht. Das EAP (Expanded Access Program) ist in Deutschland einer klinischen Studie gleichgestellt und es ist nicht erlaubt, zwei nicht zugelassene Substanzen gleichzeitig einzusetzen. Auf diese Schwierigkeit hat der Amerikaner John Mellors, Pittsburgh, bereits 1999 in einem Editorial im Lancet aufmerksam gemacht. Doch nichts hat sich geändert. Leider.

Dr. Ramona Volkert

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: FDA gibt Bictegravir/Lenacapavir bevorzugte Bearbeitung weiter

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.