4/2007 Editorial

Liebe Leserin,
lieber Leser,

RÜCKBLICK 2007

Das Jahr 2007 geht zu Ende. Es hat viele Neuerungen gebracht. Für vorbehandelte Patienten gibt es neue Medikamente und sogar eine neue Medikamentenklasse. Seit der PREDICT-Studie steht der erste, gut validierte genetische Test zur Verfügung, mit dem sich Arzneimittel-Nebenwirkungen vorhersagen lassen. Und es gibt einen Trend zum früheren Therapiebeginn, den die Europäische AIDS-Gesellschaft EACS gleich in ihre neuen Leitlinien aufgenommen hat.

AUSBLICK 2008

Das neue Jahr 2008 wird ebenfalls viele Neuerungen bringen. Die Auswirkungen des EMB 2008 werden voraussichtlich nicht zu den positiven Entwicklungen gehören. Aber für unsere Patienten wird es im nächsten Jahr noch mehr Therapiemöglichkeiten geben. Bereits im ersten Quartal rechnet man mit der Zulassung des ersten Integrasehemmers sowie der ersten 3er-Kombinationspille. Bei der Prävention werden voraussichtlich die ersten großen Studien zur medikamentösen PREP vorgestellt werden, und, und, und… Es wird ein spannendes Jahr werden. und www.hivandmore.de wird Sie wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE

Abschließend wünsche ich allen Lesern frohe und ruhige Festtage. Ich bedanke mich bei allen Kollegen und Freunden, die mir wertvolle Hinweise und Anregungen zur Gestaltung des Heftes und der Homepage gegeben haben. Ganz besonderen Dank auch an die Vertreter der Pharmaindustrie, die durch Anzeigen und Sonderbeiträge möglich machen. Ganz besondere Grüße auch an die Mitarbeiter des Unternehmens Bristol-Myers Squibb, denen man - so eine rechtzeitige präventive Mitteilung des Unternehmens - keine weihnachtlichen Präsente machen sollte. Damit also weder die Mitarbeiter von Bristol-Myers Squibb noch in den Verdacht ungehörigen Verhaltens kommen, wünsche ich hiermit auf öffentlichem Wege frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2008.

Dr. Ramona Volkert

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • BIC/FTC/TAF in der HIV-Therapie

    30. Januar 2026: BICSTaR-Studie: Langzeitwirksamkeit im klinischen Alltag weiter

  • Chlamydien

    30. Januar 2026: Inanspruchnahme des Screenings erhöhen weiter

  • MERS

    29. Januar 2026: Impfstoffkandidat zeigt langanhaltende Immunantwort weiter

  • Nipah-Virus

    29. Januar 2026: Keine Gefahr für Europa weiter

  • HIV

    29. Januar 2026: Welche Jugendliche mit HIV profitieren von Vitamin D/Kalzium-Gabe? weiter

  • Respiratorische Viren

    29. Januar 2026: Aktuelles Infektionsgeschehen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Doravirin

    28. Januar 2026: Was ist bei Doravirin anders? Video: Doravirin kurz erklärt weiter

  • Nachruf

    27. Januar 2026: Prof. Dr. Oliver Keppler weiter

  • Depot-Penicillin

    27. Januar 2026: Versorgungsmangel bei Benzylpenicillin-Benzathin weiter

  • Antibiotika

    23. Januar 2026: Trends in Deutschland 2010 – 2024 weiter

  • Sexuelle Gewalt

    23. Januar 2026: Neue Leitlinie zur Versorgung weiter

  • Appendizitis

    22. Januar 2026: Antibiotika bei unkomplizierter Appendizitis weiter

  • Impfempfehlungen

    22. Januar 2026: Übersicht zu relevanten Änderungen 2025 weiter

  • IAS 2027

    22. Januar 2026: Die 14. IAS-Konferenz wird in Genf stattfinden. weiter

  • Andmore

    22. Januar 2026: Penisgröße beeinflusst Attraktivität weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.