4/2007 Editorial

Liebe Leserin,
lieber Leser,

RÜCKBLICK 2007

Das Jahr 2007 geht zu Ende. Es hat viele Neuerungen gebracht. Für vorbehandelte Patienten gibt es neue Medikamente und sogar eine neue Medikamentenklasse. Seit der PREDICT-Studie steht der erste, gut validierte genetische Test zur Verfügung, mit dem sich Arzneimittel-Nebenwirkungen vorhersagen lassen. Und es gibt einen Trend zum früheren Therapiebeginn, den die Europäische AIDS-Gesellschaft EACS gleich in ihre neuen Leitlinien aufgenommen hat.

AUSBLICK 2008

Das neue Jahr 2008 wird ebenfalls viele Neuerungen bringen. Die Auswirkungen des EMB 2008 werden voraussichtlich nicht zu den positiven Entwicklungen gehören. Aber für unsere Patienten wird es im nächsten Jahr noch mehr Therapiemöglichkeiten geben. Bereits im ersten Quartal rechnet man mit der Zulassung des ersten Integrasehemmers sowie der ersten 3er-Kombinationspille. Bei der Prävention werden voraussichtlich die ersten großen Studien zur medikamentösen PREP vorgestellt werden, und, und, und… Es wird ein spannendes Jahr werden. und www.hivandmore.de wird Sie wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE

Abschließend wünsche ich allen Lesern frohe und ruhige Festtage. Ich bedanke mich bei allen Kollegen und Freunden, die mir wertvolle Hinweise und Anregungen zur Gestaltung des Heftes und der Homepage gegeben haben. Ganz besonderen Dank auch an die Vertreter der Pharmaindustrie, die durch Anzeigen und Sonderbeiträge möglich machen. Ganz besondere Grüße auch an die Mitarbeiter des Unternehmens Bristol-Myers Squibb, denen man - so eine rechtzeitige präventive Mitteilung des Unternehmens - keine weihnachtlichen Präsente machen sollte. Damit also weder die Mitarbeiter von Bristol-Myers Squibb noch in den Verdacht ungehörigen Verhaltens kommen, wünsche ich hiermit auf öffentlichem Wege frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr 2008.

Dr. Ramona Volkert

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Mpox

    05. April 2026: EMA empfiehlt: Kein Tecovirimat bei Mpox weiter

  • Influenza

    05. April 2026: Impfung schützt auch bei Infektion vor Infarkt und Schlaganfall weiter

  • Cholera

    03. April 2026: Nationale Grenzen und Phagen beeinflussen Entwicklung weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Malaria

    03. April 2026: Klimadaten helfen bei Bekämpfung weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.