1/2010 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,


Die Zahl der über 65-jährigen HIV-Positiven wird sich in den nächsten 10 Jahren verzehnfachen und 2015 werden 50% der HIV-Infizierten über 50 Jahre alt sein. Haben diese Patienten ein höheres Risiko für Erkrankungen, die im fortgeschrittenen Lebensalter häufiger vorkommen? Und wenn ja, ist HIV selbst, die antiretrovirale Therapie oder eine Häufung herkömmlicher Risikofaktoren bei HIV-Patienten der Grund? Diese Fragen beschäftigen derzeit die Wissenschaftler. Auf der CROI gab es eine Flut von Arbeiten zu diesem Thema, wobei meist retrospektive Kohortenanalysen und prospektive Grundlagenarbeiten präsentiert wurden. Dabei zeigte sich, dass HIV bzw. die Therapie das Risiko für Osteoporose, Herz-Kreislauferkrankungen, bestimmte Krebsarten usw. erhöht, die klassischen Risikofaktoren jedoch eine weitaus bedeutendere Rolle spielen.

NICHT-INFEKTIÖSE BEGLEITERKRANKUNGEN

Die Europäische Aids-Gesellschaft hat das Thema des erhöhten Risikos von HIV- Positiven für bestimmte nicht-infektiöse Begleiterkrankungen aufgegriffen und bereits Leitlinien zum Screening und zur Therapie dieser Erkrankungen verfasst. Die Empfehlungen sind an die europäischen Leitlinien für die jeweilige Erkrankung angelehnt. Für Deutschland sind allerdings primär die deutschen Leitlinien relevant. Aus diesem Grund werden in diesem und im nächsten die deutschen Leitlinien für die in den EACS-Empfehlungen genannten Erkrankungen kurz dargestellt gefolgt von einer Übersicht zu den Besonderheiten bei HIV- Infizierten.

HIV UND HIRN

Bei den nicht-infektiösen Begleiterkrankungen werden auch neurokognitive Einschränkungen erwähnt. Hier gilt es ganz besonders nach HIV-assoziierten Faktoren zu suchen, denn wie neuere Untersuchungen belegen, leiden bis zu 15% der HIV-Patienten an einer HIV-assoziierten Demenz und bis zu 60% an subklinischen Funktionsstörungen. Das wichtige Thema wird nicht nur hier im aktuellen Heft behandelt, bei www.hivandmore.de wird in Kürze ein umfangreicher Diasatz sowie interaktive Kasuistiken dazu erscheinen.

Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • HIV

    22. April 2026: Seit Einführung der ART mehr STI bei MSM weiter

  • Hepatitis B

    21. April 2026: Heplisav® B ab Ende April nicht mehr in Deutschland erhältlich weiter

  • Lebertransplantation

    19. April 2026: Immunmodulation kann Immunsuppression verzichtbar machen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    18. April 2026: Langzeitergebnisse bei MDR-TB besser als vermutet weiter

  • Sinusitis

    18. April 2026: Amoxiclav nicht besser als Amoxicillin weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    16. April 2026: Fünf-Punkte-Plan gegen Pilzresistenz weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Hochbegabte Männer sind weniger konservativ weiter

  • Männermedizin

    14. April 2026: Meta-Analyse zu Bedrohung der Männlichkeit weiter

  • Dengue

    14. April 2026: Risikoreduktion durch Wolbachia-infizierte Moskitos weiter

  • Vogelgrippe

    12. April 2026: Erste erkrankte Person in Europa weiter

  • Sexomnie

    12. April 2026: Sex im Tiefschlaf weiter

  • Borna-Virus

    12. April 2026: Fortschritte bei der Strukturanalyse weiter

  • Mentale Gesundheit

    11. April 2026: Waldgeräusche erhellen das Gemüt weiter

  • Sepsis

    08. April 2026: Internationale SSC Leitlinie 2026 weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.