2/2010 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Die neuen deutsch-österreichischen Leitlinien sind erschienen. Bei den Empfehlungen zu Therapiebeginn und Firstline-Therapie gibt es kaum Unterschiede zu den europäischen Leitlinien. Der Therapiebeginn rückt etwas weiter nach vorne und alle gängigen Substanzen sind – zum Teil mit Kommentaren – immer noch in der Riege der Mittel der Wahl. Erfreulicherweise bleiben die Autoren damit im Gegensatz zu den Amerikanern auf dem Boden stabiler Daten.

ÖKONOMIE UND LEITLINIEN

Erstmals werden in den Leitlinien nach langer Diskussion auch ökonomische Aspekte erwähnt. Die Befürchtung, dass das Spektrum der therapeutischen Optionen aus Kostengründen wie in England auf wenige Regime eingeengt wird, war nicht berechtigt. Vielmehr betonen die Leitlinien das „Primat der Orientierung am individuellen Patienten-Interesse“ und dass „Preise allein keine Abschätzung der Kosteneffektivität erlauben“ und „nur bei gleichwertigen Optionen hilfreich“ sind. Damit ist die Diskussion um die Kosten sicherlich nicht beendet, aber die Gesellschaft hat ein klares Signal gesetzt. Sie will mitreden, wenn die Rahmenbedingungen der HIV-Therapie mit Generika festgelegt werden.   

HIV, KHK UND LIPIDE

In der Reihe zu den Empfehlungen der Europäischen Aids-Gesellschaft zu nicht-infektiösen Begleiterkrankungen stehen diesmal die koronare Herzerkrankung und die Lipide im Mittelpunkt – erneut mit einer Übersicht zu den deutschen Leitlinien zur Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen sowie einem Beitrag zu den Besonderheiten bei HIV-Patienten. Beide Themen haben auch pharma-ökonomische Aspekte. Schließlich handelt es sich um Volkskrankheiten, bei denen es klare Vorgaben gibt, wann was und vor allem was nicht verordnet werden darf.


Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Hepatitis B

    16. Januar 2026: Bepirovirsen erfolgreich in Phase-3-Studien weiter

  • HIV/TB

    16. Januar 2026: BIC/F/TAF BID bei Rifampicin erfolgreich weiter

  • Mpox

    16. Januar 2026: Erste Nachweise von Mpox-Klade Ib in Berlin weiter

  • Mikrobielle Resistenz

    15. Januar 2026: KI-gestützter Kampf gegen resistente Bakterien weiter

  • RSV-Infektion

    15. Januar 2026: Impfung reduziert Krankenhausbehandlung bei Älteren um 80% weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Herpesviren

    14. Januar 2026: HHV-6 integriert ins Chromosom seit der Eisenzeit weiter

  • COVID-19

    14. Januar 2026: Muster der Ausbreitung in den USA weiter

  • Eigenbrauer-Syndrom

    12. Januar 2026: Welche Bakterien produzieren den Alkohol? weiter

  • HIV-Therapie

    12. Januar 2026: Doravirin/Islatravir gleichauf mit BIC/FTC/TAF weiter

  • Keuchhusten

    09. Januar 2026: Impfung in Schwangerschaft schützt Neugeborene weiter

  • HIV-Therapie

    22. Dezember 2025: Vorschlag zum CD4-Monitoring für neue LA-Substanzen in Entwicklung weiter

  • Baylisascaris procyonis

    21. Dezember 2025: Waschbärspulwurm in neun europäischen Ländern nachgewiesen weiter

  • Influenza

    21. Dezember 2025: Influenza A(H3N2) Subklade K weiter

  • Antibiotikaresistenz

    18. Dezember 2025: Datenverzerrung verringert Zuverlässigkeit von KI-Vorhersagemodellen weiter

  • Nachruf

    17. Dezember 2025: Prof. Frank-Detlef Goebel 13.7.1941 - 4.12.2025 weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.