KIT in Köln

 -- Der alle zwei Jahre stattfindende KIT ist der größte deutschsprachige Kongress auf dem Gebiet der Infektionsmedizin und der einzige, der die unterschiedlichen Fachrichtungen in diesem Bereich vereint.

 KIT in KölnDer 10. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin (KIT) fand in diesem Jahr in Köln statt. Vier Fachgesellschaften, nämlich die Deutsche Gesellschaft für Infektiologie e.V. (DGI), Deutsche AIDS-Gesellschaft (DAIG), Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e.V. (DTG) und die Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. (PEG) haben den Kongress ausgerichtet, sechs weitere Gesellschaften waren daran beteiligt, nämlich die Deutsche Arbeitsgemeinschaft niedergelassener Ärzte in der Versorgung HIV-Infizierter e.V. (DAGNÄ), Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie e.V. (DGHM), Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie e.V. (DGPI), Deutschsprachige Mykologische Gesellschaft e.V. (DMykG), Deutsche Vereinigung zur Bekämpfung der Viruskrankheiten e.V. (DVV) und die Gesellschaft für Virologie e.V. (GfV). Entsprechend umfangreich war das Programm. Die über 1.000 Teilnehmer hatten die Qual der Wahl zwischen 50 Symposien, 180 Vorträgen und 170 Postern. Vorteil des breiten und abwechslungsreichen Programmes: Man konnte sich sowohl in seinem besonderen Interessengebiet fortbilden als auch Einblick in weitere Gebiete der Infektiologie nehmen. 

Unter den eingereichten Beiträgen wurden die besten ausgezeichnet. Die fünf Preisträgerinnen waren Adriana Thomssen (Hamburg), Katrin Högner (Giessen), Clara Lehmann (Köln), Sabine Bélard (Freiburg) und Martina Sombetzki (Rostock). Ferner wurde auf dem Kongress der Preis der Rudolf-Ackermann-Stiftung an Hortense Slevogt aus Berlin verliehen für ihre Arbeit zur Immunantwort auf bakterielle Krankheitserreger im Bereich Lunge. Die Abstracts der Vorträge und Poster des Kongresses sind im Internet unter www.kit2010.de einzusehen.


Prof. Winfried Kern, Freiburg (links) und Prof. Gerd Fätkenheuer, Köln (rechts) mit den Preisträgerinnen für die besten Arbeiten auf dem KIT Prof. Winfried Kern, Freiburg (links) und Prof. Gerd Fätkenheuer, Köln (rechts) mit den Preisträgerinnen für die besten Arbeiten auf dem KIT


1. Münchner Infektiologie Workshop STD für Fortgeschrittene 2010

Im Mittelpunkt des ersten Münchner Infektiologie Workshops standen sexuell übertragbare Erkrankungen (STD). Die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen erfordern nicht selten die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachgruppen.

V.li.n.re.: Dr. Ramona Pauli, München; Dr. Franz Audebert, Regensburg; Dr. Werner Becker, München; Prof. Hartwig Klinker, Würzburg; Dr. Heiko Jessen, Berlin; Dr. Andrea Niedermaier, München; Prof. Matthias Siebeck, München; vorne: Prof. Johannes Bogner, München
V.li.n.re.: Dr. Ramona Pauli, München; Dr. Franz Audebert, Regensburg; Dr. Werner Becker, München; Prof. Hartwig Klinker, Würzburg; Dr. Heiko Jessen, Berlin; Dr. Andrea Niedermaier, München; Prof. Matthias Siebeck, München; vorne: Prof. Johannes Bogner, München

Ziel der Veranstaltung war es, Kenntnisse zu vertiefen und Erfahrungen auszutauschen. Der Workshop brachte Dermatologen, Proktologen, Infektiologen, HIV-Schwerpunktärzte  und Ärzte im öffentlichen Gesundheitswesen an einen Tisch. Zu jedem Thema gab es von einem Kliniker ein kurzes Grundlagenreferat, anschließend stellte ein niedergelassener Kollege eine Kasuistik aus der Praxis vor. Das Konzept ging auf, es wurde viel diskutiert. Kliniker und niedergelassene Ärzte sowie die verschiedenen Fachgruppen profitierten von den unterschiedlichen Aspekten. Zentrale Themen waren neben der HIV- und Hepatitis-Infektion die Syphilis, Gay Bowel Disease, HPV-Infektion und Condylome. Den Abschluss machte Prof. Johannes Bogner, München mit einem spannenden Fall „Die harte Nuss“. Die gemeinsame Veranstaltung von BAGNÄ, DGI und HIV&more wurde freundlicherweise vom Unternehmen Gilead unterstützt. Einige der Vorträge stehen auf der Webseite www.hivandmore.de als pdf zum Download zur Verfügung.



Ausgabe 3 - 2010Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Bakteriophagen

    12. Mai 2026: Delta G Avaris GmbH hat Produktionsstandort in Hannover weiter

  • Prostatakarzinom

    12. Mai 2026: Testosteron verbessert sexuelle und körperliche Funktion weiter

  • Harnwegsinfekt

    10. Mai 2026: Was ist besser? Fosfomycin, Nitrofurantoin, Pivmecillinam? weiter

  • Sexualmedizin

    08. Mai 2026: Sexuelle Erregung führt zu „Tunnelblick“ weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Long COVID

    07. Mai 2026: Vier Arzneimittel verordnungsfähig weiter

  • Depotpenicillin

    07. Mai 2026: Engpass bis Ende 2026, Ware aus dem Ausland vorhanden weiter

  • Hantavirus

    06. Mai 2026: ECDC schickt Experten an Bord weiter

  • Hygiene

    06. Mai 2026: Welche Maßnahmen schützen vor Krankenhausheimen? weiter

  • Sucht

    06. Mai 2026: Was treibt die problematische Internetnutzung? weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Warnung zur Testung von Amphotericin B weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Leitfaden Cephalosporine bei S. aureus aktualisiert weiter

  • Hantavirus

    05. Mai 2026: WHO Information und Fälle weiter

  • Haemophilus influenzae

    04. Mai 2026: Protrahierter Ausbruch in Hamburg weiter

  • Tuberkulose

    04. Mai 2026: Point-of-care Diagnose durch Abstrich weiter

  • MAIT: Symposium von Gilead Sciences

    01. Mai 2026: Risiko für Interaktionen verringern weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.